Aktuelles aus 2023

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien wurde in der 5. und 6. Stunde das Hockeyturnier der 10. Klassen abgehalten, welches von den Schülerinnen und Schülern der Q3, Paul Kircher, Jannes Kalb, Amal-Sophie Atallah, Tjark Aschenbach und Philip Klassen, in Zusammenarbeit mit deren Sportlehrer Jan Kierblewski und mit der Technik-AG organisiert worden war.

Wenn 60 Schülerinnen und Schüler mit Kerzen in den Händen summend in eine dunkle Kirche einziehen, ist das nicht nur ein Hingucker, sondern zugleich ein zutiefst berührender Moment.

 

Bereits seit 2018 besteht eine offizielle Kooperation zwischen der EngRoTec-Gruppe und der Wigbertschule in Hünfeld. Warum passt das so gut zusammen?

Ende November konnten die Klassen 10a und 10b bei einer Autorenlesung der Autorin Sophia Mott ihrem neusten Buch „Ihr Tänzer war der Tod“ lauschen und Fragen zu ihrer Arbeit stellen.

Das Motto des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung könnte treffender nicht sein, denn Lesekompetenz spielt gerade im digitalen Wandel eine entscheidende Rolle.

Der Schulchor "WiVox" tritt gemeinsam mit weiteren Akteuren in der Stadtkirche Tann (17.12.) und der Klosterkirche Hünfeld (21.12.) auf.

Am Freitag, dem 22. Dezember 2023, findet um 8:15 Uhr ein Schulgottesdienst in der Klosterkirche statt. Dazu sind alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte herzlich eingeladen.

Auch dieses Jahr fand wieder der deutschlandweite Päckchenkonvoi statt, an dem die SV der Wigbertschule teilgenommen hat.

Am vergangenen Freitag öffnete sich neben dem ersten Türchen unzähliger Adventskalender auch die Tür des Physikraums 163, um allen Interessierten die Möglichkeit zu eröffnen mit anderen gemeinsam an PiA teilzunehmen.

Im Turnzentrum der Hessischen Turnjugend in Alsfeld fand Mitte November die fünftägige Ausbildung für künftige Schulsportassistentinnen und -assistenten statt, die speziell in diesem Jahr vom Hessischen Ministerium für Inneres und Sport gefördert wurde. Daran nahmen acht Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule teil.

Die erfolgreiche Leichtathletikmädchenmannschaft der Wettkampfklasse III erhielt in Gelnhausen zwölf neue Hoodies für das außerordentlich gute Abschneiden beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im letzten Schuljahr.

Auf den Spuren von Goethe und Schiller in Weimar waren die Deutsch-Kurse der Q3.

Die Mädchenmannschaft der Wigbertschule erlangte Mitte November beim Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Gerätturnen in Wellerode in Nordhessen einen hervorragenden dritten Platz.

Kurz vor der hessischen Landtagswahl nahm die Wigbertschule an den Juniorwahlen zum Hessischen Landtag teil. Mit einigen Schülerinnen und Schülern als Wahlhelfer hatte die Fachschaft Politik und Wirtschaft eine Wahl simuliert, die den echten Landtagswahlen ähnelte.

Anlässlich des Gedenktags am 09. November konnten die Schüler der Q3 der Wigbertschule ihr Wissen über einen wichtigen Abschnitt der deutschen Geschichte erweitern, die Teilung Deutschlands in die zwei Staaten BRD und DDR.

Der Film der Geschichts-AG „Kein Dach mehr über dem Kopf - Wohnen zur Zeit des Großen Brandes von Hünfeld 1888“ wurde mit einem Dritten Bundespreis des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Einen „Tag der offenen Tür“ veranstaltete die Wigbertschule Hünfeld am Freitag, dem 17. November 2023. Herzlich eingeladen waren interessierte Eltern mit ihren Kindern, Ehemalige oder auch alle jene, die immer schon einmal die Wigbertschule und ihre Arbeit kennenlernen wollten.

Zur Vorbereitung auf die Stolpersteinverlegung am 10. November 2023 besuchte die Geschichts- und Politikstudentin Sophia-Marie Hohmann, welche auch Mitglied des Geschichtsvereins Burghaun ist und sich wissenschaftlich mit dem Thema Holocaust und den Novemberpogromen des Jahres 1938 auseinandersetzt, den bilingualen Geschichtsunterricht der Klassen 10.

Zum 85. Jahrestag der Novemberpogrome hatten die Schüler und Schülerinnen des bilingualen Kurses der Jahrgangsstufe 10 die Aufgabe, die Biografien der Familie Stern an der Gedenkfeier vorzulesen.

Am 31. Oktober 2023 erlebte die Oberstufe der Wigbertschule einen ungewöhnlichen Besuch, einen Zukunfts-"Bus". Dieses innovative Fahrzeug, das eher einem Sprinter ähnelte als einem herkömmlichen Schulbus, hatte die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Welt des Lehrerberufs vorzustellen.

Anlässlich des 135. Jahrestages des „Großen Brandes von Hünfeld“ veranstaltete das Konrad-Zuse-Museum einen Aktionsnachmittag auf dem Kirchplatz vor dem Museum. Der Brand war am 29. Oktober 1888 im damaligen Gasthaus „Zur Krone“ am Fuldaer Berg ausgebrochen und hatte innerhalb weniger Stunden fast die gesamte Innenstadt Hünfelds zerstört.

Basketball wird hierzulande immer populärer und begeistert beispielsweise durch den erst kürzlich erfolgten WM-Sieg besonders junge Fans. Daher nahm die Wigbertschule mit ihrem Basketball-Team am Kreisentscheid-Fulda in der Wettkampfklasse II in der Woche vor den Herbstferien teil.

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien hatten elf Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurses der Wigbertschule die Möglichkeit, die Physiksommerschule an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg zu besuchen.

Bei einem Wettbewerb auf dem Gelände der Verkehrsbetriebe in der Fuldaer Daimler-Benz-Straße wurden jüngst die besten Buslotsen Hessens ermittelt. Dabei wurde Victoria Hohmann (10A) von der Wigbertschule Hünfeld die zweite Siegerin.

16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 besuchten Anfang Oktober ihre Partnerschule in der Gemeinde Proskau (Woiwodschaft Oppeln) in Polen.

Die Wigbertschule wurde am 26. September 2023 zusammen mit 72 anderen Schulen aus Hessen in Wiesbaden von Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V. und Christopher Textor, Kultusministerium Hessen als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Mullbinden, Kompressen und Dreieckstücher. Aber was sind das eigentlich genau für Dinge und wie werden sie richtig eingesetzt? Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Erste-Hilfe-Kurs, der für Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen an der Wigbertschule unter der Leitung von Studiendirektor Ralf Urspruch, seines Zeichens auch Erste-Hilfe-Ausbilder beim DRK Hünfeld, einem Kooperationspartner der Wigbertschule, angeboten wurde.

Zum diesjährigen Schuljahresanfang fand das alljährliche Lehrkräfteturnier des SC Schovel Fulda bei bestem Wetter direkt auf dem Gelände der Landesgartenschau statt.

Die Fachschaft Politik und Wirtschaft hatte zu einer Podiumsdiskussion die Direktkandidatinnen und -kandidaten der im Landtag vertretenenen Parteien des Wahlkreises 14 – Fulda I eingeladen.

Eine Einschulung in die weiterführende Schule ist für alle Beteiligten immer ein großer Tag. Diesen erlebten in diesem Jahr 126 neue Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule, die in fünf fünften Klassen aufgeteilt werden, in einer Feierstunde in der gut gefüllten Aula der Wigbertschule.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schulgemeinde,

hinter Ihnen liegen hoffentlich schöne Sommerferientage, in denen Sie sich mit Ihrer Familie erholen und Kraft schöpfen konnten. Nun beginnt ein neues Schuljahr, auf das wir uns sehr freuen...

Projekttag der Klasse 10 S der Wigbertschule Hünfeld an der Vinzenz-von-Paul-Schule Hünfeld am 11.07.2023

„Du bist mehr Wert.“: Unter dieser Überschrift stand der Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres 2022/23 am letzten Tag vor den Sommerferien.

Welche Schäden kann der Konsum von Alkohol, Nikotin oder Cannabis anrichten? Welche Auswirkungen können solche „Alltagsdrogen“ für das Sozialleben haben? Diese und noch weitere Fragen wurden im Rahmen der „JugendFilmTage: Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier", die am 27. und 28. Juni zum ersten Mal an der Hünfelder Wigbertschule stattfanden, thematisiert.

Kurz vor Ende des Schuljahres hat die Technik-AG „WigCREW” der Wigbertschule sehr erfolgreich den Job des leitenden Technikteams beim diesjährigen Hessischen Schultheater-Treffen absolviert.

Zum Ende des Schuljahres wurde Schulleiter OStD Markus Bente in einer großen Feier in den Ruhestand verabschiedet. Hier der Bericht über diese Veranstaltung.

Spitzenleistungen zeigten die Teilnehmenden der Wigbertschule beim Antolin-Lesewettbewerb

Zu einer gesunden Lebensführung gehört neben der richtigen Ernährung auch das Trainieren des eigenen Körpers. Beide Aspekte standen im Zentrum beim Fitness- und Gesundheitsworkshop der Jahrgangstufe 9.

Mit Ablauf Schuljahres endet für fünf Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ihr Dienst an der Wigbertschule Hünfeld, nachdem sie erfolgreich die Zweite Staatsprüfung absolviert haben.

„Europäisch gleich bunt“: Unter diesem Motto stand der diesjährige 70. Europäische Wettbewerb, welcher von der Europäischen Bewegung Deutschland ausgerichtet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Hessischen Kultusministerium finanziert wird. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule haben an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Mitreißende Konzertwalzer standen im Mittelpunkt der Soirée des Kammerorchesters Hünfeld und Wigbertschule, zu der Schulleiter OStD Markus Bente zum letzten Mal als amtierender Schulleiter gemeinsam mit Harald Halsch, dem Vorsitzenden des Orchesters, das Publikum in der gut besetzten Aula der Wigbertschule begrüßen konnte.

 

Im Rahmen eines Workshops mit dem ehemaligen Wigbertschüler Marcel Meister haben die Mitglieder der Technik-AG „WigCREW“ unter der Leitung von Studienrätin Pia-Maria Sauer ihr Know-how im Bereich des Videodrehs und der Filmproduktion erweitert und konnten dies direkt beim Dreh und der Produktion eines neuen Schulimagefilms umsetzen.

Lernen zu coachen Lernen durch Coachen: Unter diesem Motto fand Anfang Juli an der Wigbertschule zum fünften Mal die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach statt, die zwei junge Mädchen aus der Jahrgangsstufe 9 und 19 Jungen der Jahrgangsstufen 9 bis 11 erfolgreich beendet haben.

Die Mädchenmannschaft WK III Leichtathletik der Wigbertschule hat ihr Versprechen vom letzten Jahr wahrgemacht: Sie hat den Dritten Platz beim Landesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" gewonnen.

Mit ihrem Filmbeitrag „Kein Dach mehr über dem Kopf – Wohnen zur Zeit des Großen Brandes von Hünfeld 1888“ gewann die AG beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten einen mit 500,- € dotierten Hessischen Landespreis und hat sich damit für die Bundesebene qualifiziert.

90 Abiturientinnen und Abiturienten wurden am Freitagnachmittag durch Schulleiter Markus Bente die Zeugnisse überreicht.

Am 3. und 4. Juli präsentierte die „Theaterwerktstatt“ der Wigbertschule Hünfeld in der Aula ihre neue Produktion vor großem Publikum. Hier der Bericht von Emma Gerk.

Das Kammerorchester Hünfeld und Wigbertschule lädt für den 14. Juli zu einer sommerlichen Soirée in die Aula der Schule ein.

„Bewegung tut uns gut.“ So lautet das Fazit der Wigbertschule nach Abschluss des dreijährigen Schulprojekts „Einfach bewegen(d) – Schule gesund entwickeln“. Hier der Bericht und das Video, das die Klasse 8S erstellt hat.

Wie heißt die größte Insel im Pazifik? Natürlich Neuguinea! Für Anna Reder aus der Klasse 8L kein Problem. Sie setzte sich souverän gegen die schulinterne Konkurrenz durch und sicherte sich den Titel der Schulsiegerin im diesjährigen Geographiewettbewerb „Diercke-WISSEN“ 2023 an der Wigbertschule.

Am 20. Juli findet von 16 bis 20 Uhr das Schulfest der Wigbertschule statt. Herzliche Einladung auch an Eltern und Ehemalige!

Am 3. und 4. Juli führt die Theaterwerkstatt das Stück "Bohemian Roadtrip" in der Aula der Wigbertschule auf.

Nach fünf Jahren Pause war es nun endlich wieder so weit: Am Montag, dem 5. Juni 2023, durfte die Wigbertschule 32 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte aus Landerneau begrüßen und mit ihnen eine wunderschöne Woche verbringen.

Zwei Tage vor gestern war ein Freitag. Welchen Wochentag haben wir in zwei Tagen?

Die Summe von drei aufeinanderfolgenden Zahlen ist 99. Wie lautet die größte dieser Zahlen?

Als eine von zehn Schulen in Hessen war die Wigbertschule ausgewählt worden, mit dem Schulchor "Wivox" die Region Osthessen beim Landeskonzert von "Schulen in Hessen musizieren" zu vertreten.

Am Donnerstag, dem 15. Juni, findet um 19:00 Uhr ein besonderes Konzert in der Aula der Wigbertschule statt: Als Kooperationsprojekt treten die jeweiligen Streicher-Ensembles der Paul-Gerhardt-Schule und der Wigbertschule sowie das Kammerorchester Hünfeld einzeln und auch gemeinsam auf.

Ein Hund als Begleitung im Unterricht? Das ist nun auch an der Wigbertschule in Hünfeld möglich, wo Schulhund Benny Schülerinnen und Schüler unterstützt. Der Hund Benny gehört der Mathematik- und Englischlehrerin Mandy Ackermann, die den Hund systematisch auf seine Aufgabe vorbereitete.

Bei einem Workshop zu American Football lernten Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule diese außergewöhnliche Sportart kennen.

Beim Online-Adventskalender „PiA - Physik im Advent“ des Instituts für Physik der Georg-August-Universität Göttingen lösten Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland jeden Tag im Advent physikalische Rätsel, mithilfe von Experimenten oder kleinen physikalischen Aufgaben. Auch die Wigbertschule Hünfeld nahm daran teil.

Mitte Mai fand wieder das Frühlingskonzert der Wigbertschule im Kolpinghaus statt. Hier der Konzertbericht.

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter besuchten die Rettmobil-Messe in Fulda.

Ende April besuchten die Klassen der Jahrgangsstufe 10 die Gedenkstätte "Konzentrationslager Buchenwald".

Vor den Osterferien fand wieder das Streetballturnier der Jahrgangsstufe 7 statt.

Nach vielen Jahren hat die Wigbertschule wieder eine Teilnehmerin beim Landesfinale von "Jugend debattiert" in Wiesbaden: Jule Noll

Am 12. Mai 2023 um 19 Uhr findet das Frühlingskonzert der Wigbertschule statt.

Der Mathe-LK der Q2 nahm Mitte März am Tag der Mathematik an der Hochschule Fulda teil.

Auf Initiative der zwei Schülerinnen, Viyan Yildiz und Phale Chau, aus der Klasse 8F konnte die Wigbertschule Hünfeld 4800 Euro an die Erdbebenhilfe des Kinderhilfswerks UNICEF übergeben.

Die beiden Teams der Wigbertschule, die „Wigbots“ und die „Wigbots 2.0“, waren auch in diesem Jahr zwei von 18 Teams, die am 21. Januar an der Hochschule Fulda an der ersten Runde der First Lego League (FLL) teilgenommen haben.

Ende Februar fand die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs in der Mediothek der Wigbertschule statt.

Die Sportklasse 8s und einige andere Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule besuchten zusammen mit den Sportlehrkräften Sabine Mielke und Dr. Fabian Helm das Basketballbundesligaspiel der „Fraport Skyliners“ Frankfurt gegen die „Telekom Baskets“, Bonn in der Süwag Energie Arena in Frankfurt Höchst.

Anfang März fand an der Wigbertschule die Regionalveranstaltung Osthessen von "Schulen in Hessen musizieren" statt.

Eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 12 und 13 der Wigbertschule fuhr Ende Januar im Rahmen des schulischen Sportprofils ins Salzburger Land zum Skifahren.

Zwei Wochen nach dem Schulentscheid der Wigbertschule fand am 10. Februar die zweite Runde des Wettbewerbs "Jugend debattiert" in Neuhof statt.

15.000 Euro sammelten die Läuferinnen und Läufern von ihren Sponsoren beim Sponsorenlauf im September für die Ukrainehilfe. Dieses Geld wurde Ende Januar übergeben.

Auf gutem Niveau streiten und dabei doch freundlich und sachbezogen bleiben: Bei dem jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ verglichen sich Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule auch dieses Jahr wieder im Debattieren.

Mit Ablauf des Monats Januar endete für drei Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ihr Dienst an der Wigbertschule Hünfeld, nachdem sie erfolgreich die Zweite Staatsprüfung absolviert haben.

 

Welche Aufgaben haben Buslotsen und wie kann sich ein Buslotse im manchmal hektischen Busbetrieb durchsetzen? Um diese Fragen der neuen Buslotsinnen -und Buslotsen zu klären, kamen die zwei Polizeioberkommissarinnen Lioba Mihm und Anja Pabsch von der Jugendverkehrsschule des Landkreises Fulda an die Hünfelder Schulen.

In einer Schweigeminute gedachte die Wigbertschule der Toten und Verletzten des Erdbebens in der Türkei und Syriens.

Direkt nach den Weihnachtsferien fand das Winterkonzert der Wigbertschule statt. Diese ursprünglich für den Advent geplante, aber witterungsbedingt ausgefallene Veranstaltung gestalteten verschiedene Bläserformationen, die „Jungen Streicher“, die Schulband „Sound Express“ und der Lehrerchor.

Mitte Januar organisierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 ein Völkerballturnier für die Jahrgangsstufe 5.

Mitte Dezember kamen die beiden Chinesisch-Kurse der E-Phase und Q-Phase unserer Chinesischlehrerin Frau Neumann-Wang zu einem gemeinsamen Online-Austausch mit der chinesischen Partnerschule, der Liyang High School, zusammen.

Am letzten Schultag vor den Ferien wurden die Siegerinnen und Sieger des Mathematikwettbewerbs der Jahrgangsstufe 8 geehrt.

Zehn Mannschaften aus der Jahrgangsstufe 5 verschiedener Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Fulda kämpften um den Titel der „Besten Völkerballmannschaft 2022“.