Technik-AG beim Schultheater-Treffen in Schlitz

Auszeichnung für besondere Technik-Leistung beim Hessischen Schultheater-Treffen in Schlitz

Kurz vor Ende des Schuljahres hat die Technik-AG „WigCREW” der Wigbertschule sehr erfolgreich den Job des leitenden Technikteams beim diesjährigen Hessischen Schultheater-Treffen absolviert.

Die Gruppe unter Leitung von Studienrätin Pia-Maria Sauer, die die Initiative anhand der Bewerbung für diese Aufgabe bereits im Frühjahr dieses Jahres ergriffen hatte, reiste bereits einen Tag vorher an, um gemeinsam mit Hauptorganisator und Festivalleiter Olaf Mönch die gesamte Veranstaltungstechnik aufzubauen und einzurichten. So wurde der Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz kurzerhand zu einem riesigen Theatersaal umfunktioniert, die hauseigene Technik umgebaut und darüber hinaus mit vielen Ausstattungs-Komponenten erweitert.

In kleinen Teams waren die Wigbertschülerinnen und -schüler verantwortlich, um sich um die Spielgruppen und deren Equipment zu kümmern sowie sich selbständig mit den Spielleitungen und deren Vorstellungen und Wünschen zu Licht, Ton und weiteren Möglichkeiten der Unterstützung und Realisation der Inszenierungen auf der Bühne abzusprechen.

Am Ende wurden großartige Ergebnisse präsentiert und die Verantwortlichen in jedem Technikteam bekamen viel Lob und Anerkennung dafür, innerhalb der nur kurzen, zur Verfügung stehenden Vorbereitungszeit gute Ideen eingebracht zu haben und die Stücke angemessen mit Licht, Ton, Bühnenbild und weiteren Effekten betreut zu haben.

Olaf Mönch, Festival-Leiter und Hauptorganisator: „Die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG der Wigbertschule arbeiten auf einem hohen professionellen Niveau nicht nur im Hinblick auf die Einrichtung und Ausleuchtung der Bühne, sondern auch die Art und Weise, wie sie auf die Spielleitungen und die Gruppen beim Hessischen Schultheatertreffen zugegangen sind und deren Wünsche an die Beleuchtung und den Sound verstanden, umgesetzt und dabei oftmals weit übertroffen haben, war sehr beeindruckend.“

Auch Leiterin Pia-Maria Sauer lobte den Einsatz ihrer Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur letzten Minute. Ihr Einsatz sei unermüdlich gewesen. Oft wurde bis nach Mitternacht noch die Lichttechnik programmiert und Abfolgen innerhalb der Inszenierungen besprochen. Umso wichtige war es, sich zwischendurch auch Ruhepausen im wunderschönen Schlosspark zu gönnen oder gute Gespräche bei Spaziergängen zu führen.

Ausgezeichnet wurde das Team – wie alle weiteren Spielgruppen auch – mit dem Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung. 2.000 € dürfen zweckgebunden für Neuanschaffungen im Bereich der Veranstaltungstechnik ausgegeben und damit das schulische Equipment erweitert werden.

Im folgenden Link geht es zum Festivalfilm, der allen, die sich dafür interessieren, einen wunderbaren Einblick über das Hessischen Schultheatertreffen in Schlitz 2023 ermöglicht.

Link zur Bildergalerie