Land Hessen sucht Lehrkräfte

Am 31. Oktober 2023 erlebte die Oberstufe der Wigbertschule einen ungewöhnlichen Besuch, einen Zukunfts-"Bus". Dieses innovative Fahrzeug, das eher einem Sprinter ähnelte als einem herkömmlichen Schulbus, hatte die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Welt des Lehrerberufs vorzustellen. Mit einem 270-Grad-VR-Erlebnis sollten die Schülerinnen und Schüler Einblick in diesen anspruchsvollen Beruf bekommen.

Die ersten Reaktionen der Schülerinnen und Schüler auf den „Bus” waren von Skepsis geprägt. Man konnte neugierige und fragende Gesichter erkennen. Doch das, was sich in dem unscheinbaren Fahrzeug verbarg, sollte die Schülerinnen und Schüler bald überzeugen: Der Zukunfts-"Bus" war kein gewöhnliches Fahrzeug. Mit VR-Brillen ausgestattet, wurden die Schülerinnen und Schüler in die virtuelle Welt eines Lehrers versetzt. Sie saßen vor einer Lehrkraft, die den Beruf des Lehrers mit den dazugehörigen Aufgaben und verschiedenen Aufgabenbereichen vorstellte, die jeder individuell wählen konnte. Dieses intensive Erlebnis ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, einen Einblick in den Lehrerberuf zu gewinnen und die Herausforderungen sowie die schönen Seiten dieses Berufs zu erleben. Die bereitgestellten Tablets gaben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Test durchzuführen, der ihre Eignung für den Lehrerberuf bewerten sollte. Dieser Test bewertete verschiedene Aspekte, darunter Kommunikationsfähigkeit, Geduld, pädagogisches Geschick und die Fähigkeit, Wissen effektiv zu vermitteln. Am Ende erhielten sie eine Prozentzahl, die anzeigte, wie gut sie für den Lehrerberuf geeignet waren. Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler auf diese innovative Erfahrung waren äußerst positiv.

Trotz anfänglicher Skepsis konnten sie sich nach dem VR-Erlebnis für den Zukunfts-"Bus" begeistern. Jessie Kanarek, eine der Schülerinnen, brachte es auf den Punkt: "Es war die Erfahrung wert." Die Schülerinnen und Schüler hatten nämlich nicht nur die Gelegenheit, den Lehrerberuf aus einer neuen Perspektive zu betrachten, sondern auch ihre eigenen Fähigkeiten und Neigungen in Bezug auf diesen Beruf zu überdenken.

Timo Wald