American Football an der Wigbertschule

American Football ist eine Sportart aus den USA, die im Sportunterricht der Wigbertschule bisher eher selten behandelt wird, in Deutschland allerdings immer mehr Aufmerksamkeit erhält. Um einen Einblick in diese Sportart zu gewähren, besuchte das Fuldaer American Football Team der „Fulda Saints“ unter der Leitung der Coaches Andreas Klüber, Etienne Thönissen, Nils Möller und Mirco Strittmatter im Mai die Wigbertschule. Gemeinsam mit dem Q2-Sportkurs von Sportlehrer Marcel Rudolf führten sie einen Workshop durch, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Footballsport erhielten.

An verschiedenen Stationen lernte der Kurs nicht nur den typischen Trainingsalltag der Saints kennen, sondern auch positionsspezifische Techniken und Taktiken wie zum Beispiel die des Quarterbacks, Wide Receivers oder Linebackers. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, dass neben konditionellen und koordinativen Fähigkeiten auch die Kommunikation im Team ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg darstellt. „Es war schön zu sehen, dass Football als Sport bei den Schülerinnen und Schülern gut ankam. Football jüngeren Menschen näherzubringen war für uns selbst auch neu und hat uns Freude bereitet“, so Andreas Klüber, der selbst ein Lehramtsstudium an der Universität Kassel absolviert. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler beim Ultimate Football – einer Variante des American Footballs – diese Fähigkeiten auf die Probe stellen.

Marcel Rudolf