Wigbertschule spendet 4.800 Euro für Erdbebenopfer

Wigbertschule spendet 4800 Euro für Erdbebenopfer

Auf Initiative der zwei Schülerinnen, Viyan Yildiz und Phale Chau, aus der Klas TVse 8F konnte die Wigbertschule Hünfeld 4800 Euro an die Erdbebenhilfe des Kinderhilfswerks UNICEF übergeben. Nach dem verheerenden Erdbeben vom 6. Februar 2023, das den Süden der Türkei sowie den Norden von Syrien stark getroffen und mehr als 50.000 Menschen in den Tod gerissen sowie über 100.000 Verletzte verursacht hat, haben die Schülerinnen zusammen mit anderen Schülern mit familiären Wurzeln aus der türkischen Provinz Hatay den Entschluss gefasst, von Hünfeld aus durch eine Spende zu helfen.

Nach einer von ihnen initiierten Gedenkminute der Schule verkauften sie mit Hilfe der Eltern und Verwandten von Ahmet Aydin, der sich ebenfalls aktiv beteiligt hat, und der Eltern anderer türkischer Familien mit Schülerinnen und Schülern an der Wigbertschule an zwei Tagen türkische Spezialitäten in der Schule, deren Erlös allein den Opfern des Erdbebens zugutekommt. Dem schlossen sich der Schulelternbeirat und die Schulleitung an und erhöhten den eingenommenen Betrag auf 4800 Euro. Die Schulleitung konnte dabei Einnahmen aus dem Sponsorenlauf vom September 2022 nutzen. Die Spende ging an das Hilfswerk UNICEF, die insbesondere die Kinder der betroffenen Region unterstützen, die selbst verletzt wurden oder ihre Eltern bei dem schrecklichen Naturereignis verloren haben.

Schulleiter Markus Bente zeigte sich erfreut, dass die Initiative von zwei Achtklässlern ausging, die umgehend gehandelt haben und dabei bewiesen, dass solidarisches Handeln für Menschen in Not eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Besonders beeindruckt zeigte er sich aber vor allem von dem Text, den beide verfasst hatten, um die Schweigeminute für die Opfer einzuleiten. Er bedankte sich bei allen für Ihre Bereitschaft, die schnell und unkompliziert dazu beigetragen haben, dass diese erstaunliche Summe zusammenkommen konnte.

Wichtig war allen Betroffenen, dass Kinder für Kinder spenden, was durch UNICEF garantiert ist.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Ahmet Aydin, Viyan Yildiz, Phale Chau und Schulleiter Markus Bente.

Christoph Heigel