Start von Physik im Advent

Physik im Advent

Am vergangenen Freitag öffnete sich neben dem ersten Türchen unzähliger Adventskalender auch die Tür des Physikraums 163, um allen Interessierten die Möglichkeit zu eröffnen mit anderen gemeinsam an Physik im Advent (PiA) teilzunehmen. PiA ist ein physikalischer Adventskalender, bei dem jeden Tag ein mit Alltagsmaterialien nachzubauender Versuch in einem Video vorgestellt wird.

Morgens ab 7.40 können alle Begeisterten dies in den Räumen der Physik machen. Am 1. Dezember waren knapp 50 Teilnehmende aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11 versammelt, um das erste Türchen zu öffnen. Dann ging es an den Nachbau: Ein „Tischspringer“ aus Pappe wurde gebastelt und schon 10 Minuten später war die erste Aufgabe gemeistert. Besonders gut hat dabei die Zusammenarbeit über die Klassen und Jahrgangsstufen hinaus funktioniert!

Neben den Schülern und Schülerinnen, die am frühen Morgen teilnahmen, sind aktuell insgesamt ca. 150 Teilnehmende registriert. Doch noch können es leicht mehr werden: Die Türchen vom Wochenende können bis Montag, 4.12.23, 23.00 Uhr noch abgegeben werden, für den 1. Dezember kann ein zu erarbeitender Zusatzjoker eingesetzt werden. Damit kann man noch auf die Maximalzahl von 24 Punkten kommen, um seine Chancen auf einen der vielen attraktiven Preise zu steigern.

Wir wünschen allen viel Vergnügen und eine schöne Adventszeit!

Ralf Urspruch, stellvertretend für die Physiklehrkräfte