Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres: „Du bist mehr Wert.“

„Du bist mehr Wert.“: Unter dieser Überschrift stand der Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres 2022/23 am letzten Tag vor den Sommerferien. In einem kurzen Anspiel thematisierten Thara Heil, Matthea Marschall und Lukas Burkhardt aus dem Religionskurs der Jahrgangsstufe 6 von Lisa Schulz die bevorstehende Zeugnisausgabe und die für Schüler fast alltägliche Bewertung in Form von Noten.

Einen Gegenpol dazu stellte die von Elisa Vogt und Leon Schäfer (beide Q2) vorgetragene Lesung aus Psalm 139 dar, wie Pater Bartek in seiner Predigt herausarbeitete. Mit einer Schachtel vor dem Altar weckte dieser die Neugier der Gottesdienstteilnehmer. Vier mutige Kinder durften tief in die Schachtel hineinblicken und den Schatz entdecken, der sich darin verbarg: ihr eigenes Spiegelbild. Pater Bartek führte so eindrücklich jedem Einzelnen vor Augen: „Du bist ein wertvoller und einzigartiger Schatz, wunderbar erschaffen von Gott. Dein Wert hängt nicht von der Leistung ab und lässt sich nicht in Noten ausdrücken.“ Diese zentrale Botschaft nahmen die Schülerinnen und Schüler am Ende des Gottesdienstes in Form von schön gestalteten Postkarten mit auf den Weg zur Zeugnisausgabe.

An dem Gottesdienst war neben Pater Bartek Cytrycki auch der evangelische Pfarrer Jürgen Gossler beteiligt. Messdienerinnen und Messdiener aus der Klasse 7l trugen zur feierlichen Gestaltung bei und Tammo Bartholomäus (Q2) spielte die Orgel. Für das Engagement aller am Gottesdienst beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie der beiden Pfarrer sagen die Fachschaften Katholische und Evangelische Religion ein herzliches Dankeschön!