Tag der offenen Tür an der Wigbertschule

Tag der offenen Tür

Einen „Tag der offenen Tür“ veranstaltete die Wigbertschule Hünfeld am Freitag, dem 17. November 2023. Herzlich eingeladen waren interessierte Eltern mit ihren Kindern, Ehemalige oder auch alle jene, die immer schon einmal die Wigbertschule und ihre Arbeit kennenlernen wollten. Besonders gedacht war der Tag natürlich für die Eltern und die potenziell neuen Schülerinnen und Schüler, die die Schule ab Sommer 2024 besuchen wollen.

 

Das Lehrerkollegium sowie die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Schule mit allen Fächern und Angeboten, die die Wigbertschule zu bieten hat, vor. Gezeigt wurde, wie vielfältig die Schule aufgestellt ist. So wurden in den gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Räumen der „MINTfeundlichen“ Schule Schauexperimente demonstriert. Das Blasorchester „Bl-O-W“, der Schulchor „WiVox“ sowie die Band „Sound Express“ repräsentierten den musikalischen Bereich. Der Fachbereich „Chinesisch“ und die aus ukrainischen Schülerinnen und Schülern bestehende NDHS-Klasse (Nichtdeutsche Herkunftssprache) stellten sich vor; die „Robotik-AG“ zeigte einen Aspekt der auch als „Digitale Schule“ zertifizierten Wigbertschule. Die „Bike School", ein Schulprojekt mit Fahrrädern, für das die Wigbertschule ebenfalls zertifiziert ist, präsentierte sich ebenso wie auch die Sprachen oder die Gesellschaftswissenschaften.

 

Darüber hinaus wurden aber auch aktuelle gesellschaftliche und soziale Projekte gezeigt:  Eine Vitaltheke mit Obst- und Gemüsespießen machte den Besucherinnen und Besuchern klar, dass die Wigbertschule zertifizierte „Gesundheitsfördernde Schule“ ist und u.a. Wert auf gesunde Ernährung legt. Schließlich machte auch die Umwelt AG – die Wigbertschule ist auch eine „Umweltschule Hessens“ – darauf aufmerksam, worauf man bei der Ernährung achten sollte und die Schülerinnen und Schüler informierten über fair gehandelte Schokolade.

 

In diesem Rahmen stellte der stellvertretende Schulleiter Matthias Leibold die konzeptionellen Grundlagen der Wigbertschule vor und die derzeitige Oberstufenleiterin Dorothea Heller referierte über die Ausgestaltung des gymnasialen Bildungsgangs.

 

Es war ein beeindruckender Nachmittag, an dem die Besucherinnen und Besucher spüren und erleben konnten, wie vielfältig das schulische Leben an der Wigbertschule ist und mit wieviel Engagement alle daran gearbeitet haben, „ihr“ Gymnasium der regionalen Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Christoph Heigel

Bilder vom Tag der offenen Tür von Manuel Weinen, Linus Helmich und Silke Heil

Zurück