21 neue DFB-Junior-Coaches an der Wigbertschule ausgebildet

Lernen zu coachen Lernen durch Coachen: Unter diesem Motto fand Anfang Juli an der Wigbertschule zum fünften Mal die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach statt, die zwei junge Mädchen aus der Jahrgangsstufe 9 und 19 Jungen der Jahrgangsstufen 9 bis 11 erfolgreich beendet haben.

Das Projekt zur Förderung des Fußballtrainernachwuchses wurde vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank als nationaler Projektpartner bereits zum Schuljahr 2013/2014 an der Wigbertschule ins Leben gerufen und von der Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und dem Bundestrainer Hansi Flick auch in diesem Jahr wieder als DFB-Paten unterstützt.

„Werde Fußballcoach!“ – so lautet das Motto: Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren erhalten eine 40-stündige Theorie- und Praxisschulung. Die Jugendlichen sollen anschließend in einer einjährigen Praxisphase frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball im Verein oder in einer AG an der Schule vermitteln.

Die Ausbildung erfolgte direkt an der Wigbertschule und wurde von Volker Schuster, Fußballtrainer des Hessischen Fußballverbandes, professionell geleitet.

„Im Kinder- und Jugendfußball ist der Bedarf an qualifizierten Trainern hoch. Vereine und Schulen können ohne ehrenamtliche Trainer kaum die Nachfrage nach Fußballtrainings abdecken. Daher freue ich mich sehr, dass es so viele engagierte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gibt, die sich trotz ihres straffen Zeitplans ehrenamtlich für den Fußball engagieren und Verantwortung übernehmen wollen“, so die Schulsportleiterin Sabine Mielke.

Neben einer Trainermappe mit vielen Übungs- und Spielformen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je ein Poloshirt vom DFB und natürlich eine Urkunde, die ihnen am Schulfest von Schulleiter Markus Bente als Anerkennung für ihr Engagement überreicht werden wird.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben an der diesjährigen Ausbildung teilgenommen:

1. Mia Hüfner
  2. Pauline Hahner