Erneute Auszeichnung der Wigbertschule als MINT-freundliche Schule

Erneute Auszeichnung der Wigbertschule als „MINT-freundliche Schule“ in Wiesbaden

Die Wigbertschule wurde am 26. September 2023 zusammen mit 72 anderen Schulen aus Hessen in Wiesbaden von Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V. und Christopher Textor, Kultusministerium Hessen als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die diesjährige Auszeichnung ist eine Art „Auffrischung“, da alle drei Jahre diese Auszeichnungen überprüft werden.

Studiendirektor Ralf Urspruch, der Fachbereichsleiter des mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes, durfte stellvertretend für die Fachschaften Mathematik, Informatik und die Naturwissenschaften diese Auszeichnung entgegennehmen.

Seit einigen Jahren ist die Wigbertschule „MINT-freundliche“ Schule sowie seit dem letzten Jahr „Digitale Schule“. MINT-freundlich ist die Wigbertschule, weil sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllt. Im Bereich „Digitale Schule“ kann die Wigbertschule alle fünf Kriterien nachweisen. Aktuell im Fokus der Schule der Unterricht im Fach „Digitale Welt“ an dem die Wigbertschule als Pilotschule teilnimmt.

Die nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, zu fördern und auszuzeichnen. Hierzu werden insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie des Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick genommen. Die weiteren Ziele der nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.

Christoph Heigel