Hünfeld in Flammen

Geschichts-AG der Wigbertschule forschte zum „Großen Brand von Hünfeld“ (1888)

Anlässlich des 135. Jahrestages des „Großen Brandes von Hünfeld“ veranstaltete das Konrad-Zuse-Museum einen Aktionsnachmittag auf dem Kirchplatz vor dem Museum. Der Brand war am 29. Oktober 1888 im damaligen Gasthaus „Zur Krone“ am Fuldaer Berg ausgebrochen und hatte innerhalb weniger Stunden fast die gesamte Innenstadt Hünfelds zerstört.

Nachdem Museumsleiterin Ute Schneider das Ausmaß und die Tragik dieses für Hünfeld einschneidenden historischen Ereignisses, bei dem 110 Häuser zerstört und 197 Familien obdachlos geworden waren, vorgestellt hatte, präsentierte die Geschichts-AG der Wigbertschule unter Leitung von Studienrätin Konstanze Lepel ihren Film „Kein Dach mehr über dem Kopf – Wohnen zur Zeit des Großen Brandes von Hünfeld 1888“, mit welchem die AG beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten einen Hessischen Landessieg errungen hatte.

Lepel berichtete, dass die neun AG-Mitglieder aus den Jahrgangsstufen 6 bis 8 mit großem historischen Interesse zunächst anhand zahlreicher Fotos, der Stadtchronik und Zeitungsartikeln aus dem Hünfelder Stadtarchiv sowie Exponaten aus dem Konrad-Zuse-Museum die Ursachen, den Verlauf und die Folgen des Brandes erforscht hatten. Daraus erstellten sie dann einen ca. fünfzehnminütigen Film, bei dem sie nicht nur das heutige Stadtbild Hünfelds mit einbauten, sondern sogar Szenen des Brandes mit Legofiguren nachstellten. Sie sei sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, die sogar in ihrer Freizeit an dem Film gearbeitet hätten, damit er rechtzeitig zum Bewerbungsschluss beim Geschichtswettbewerb eingereicht werden konnte.

Stadträtin Martina Sauerbier würdigte anschließend in ihrer Rede noch einmal die Leistungen der Wigbertschüler, die es geschafft hätten, mit ihrem Film auch die menschliche Tragödie des Brandes,vor allem auch für die vielen Kinder, emotional zugänglich zu machen.

Im Anschluss an die Filmpräsentation zeigte die Jugendfeuerwehr Roßbach mit historischen Helmen und nachgebauten Gerätschaften aus der Zeit des Großen Brandes von Hünfeld, wie Brände Ende des 19. Jahrhunderts gelöscht wurden.

Konstanze Lepel