Winterkonzert an der Wigbertschule

Zehn Teams, sieben Spielrunden und drei Gewinner

Direkt nach den Weihnachtsferien fand das Winterkonzert der Wigbertschule statt. Diese ursprünglich für den Advent geplante, aber witterungsbedingt ausgefallene Veranstaltung gestalteten verschiedene Bläserformationen, die „Jungen Streicher“, die Schulband „Sound Express“ und der Lehrerchor. Der Schulchor „WiVox“ und das Kammerorchester Hünfeld konnten bereits ein Konzert im Advent gestalten. Das Ausweichen in die leichter heizbare Aula der Wigbertschule war schon lange geplant und war vor allem der mangelnden Heizmöglichkeit der Kirchen geschuldet.

So konnte Schulleiter Markus Bente eine große Anzahl von Konzertbesucherinnen und -besuchern auch zum zweiten Konzertabend begrüßen. Als feierlichen Auftakt spielten das Blasorchester „Bl-O-W“ souverän unter der Leitung von Martin Genßler ein Arrangement des Weihnachtsliedes „In dulci Iubilo“ und eine Bearbeitung von Michael Praetorius‘ „Tänzen von Terpsichore“.

Die Bläserklasse der Jahrgangsstufen 5 stellte in ihrem ersten Auftritt vor Publikum die beiden Weihnachtslieder „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“ schon recht sicher vor. Ihr folgte die Bläserklasse 6, die mit der Eurovisions-Hymne startete, das Spiritual „Down by the Riverside“ überzeugend vorstellte und den Weihnachtshit „Frosty, the Snowman“ swingend zum Besten gab.

Neben den Bläserklassen stellten auch die „Jungen Streicher“, die Nachwuchsgruppe des Kammerorchesters Hünfeld unter der Leitung von Katharina Antonovska, ihr gemeinsam erarbeitetes „Winter-Medley“, begleitet von Thomas Nüdling am Klavier, dem Publikum vor.

Nun stellte das Ensemble „Junior Bl-O-W“, das die Jahrgangsstufen 7 und 8 umfasst, sein Programm vor. Hier wurden vor allem amerikanische Weihnachtslieder vorgetragen: „Prelude to Christmas“, „Deep River“ und „Santa Claus is coming to town“ zeigten bereits einen typisch „Christmas“-Bläsersound. Alle vier Nachwuchsensembles lassen durch ihre durchaus vorzeigbaren Stücke somit auf kontinuierliche Qualität in den beiden „großen“ Orchestern hoffen.

Wie schon vor einigen Jahren hatten 20 Lehrerinnen und Lehrer der Wigbertschule sich zu einem kleinen Chor zusammengetan und stellten a capella vier weihnachtliche Chorstücke vor. Von dem klassischen „Adeste fideles“ über das französische „Il est né, le divin Enfant“ hin zum beschwingten „Jingle Bell Rock“ sorgte das Ensemble unter der Leitung von Pia-Maria Sauer für Begeisterung unter dem Publikum. Sowohl unter den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst als auch bei den festen Lehrkräften konnten in diesem Chor bisher verborgene Talente entdeckt werden.

Feierlich erklang anschließend der sehr saubere und klar durchhörbare Choral „Once in Royal David’s City“, der vom Blasorchester „Bl-O-W“ wieder unter der Leitung von Martin Genßler vorgetragen wurde. Abgerundet wurden die Stücke für Blasorchester durch „We wish you a Merry Christmas“, das hier in Form einer Fuge vorgetragen wurde, bei der die unterschiedlichen Register die verschiedenen Stimmen übernahmen: Interessant war hier also eine barocke Form für eine Popmelodie.

Den Abschluss machte die Bigband „Sound Express“ unter der Leitung von Pia-Maria Sauer. Sowohl der „Snowman“ von „Sia“, „Like It’s Christmas“ von den Jonas Brothers, aber auch Valerie von Amy Winehouse zeigten, dass der „Sound Express“ qualitativ gute Bigbandmusik machen kann. Hierbei überzeugten der aus Schülern der Q3 bestehende Bläsersatz, die Rhythmusgruppe und die vier Sängerinnen.

Somit bildete das Winterkonzert einen ersten musikalischen Höhepunkt des Jahres 2023 in der Wigbertschule.

Christoph Heigel