Geographiewettbewerb

Anna Reder siegt beim Geographiewettbewerb der Wigbertschule

Wie heißt die größte Insel im Pazifik? Natürlich Neuguinea! Für Anna Reder aus der Klasse 8L kein Problem. Sie setzte sich souverän gegen die schulinterne Konkurrenz durch und sicherte sich den Titel der Schulsiegerin im diesjährigen Geographiewettbewerb „Diercke-WISSEN“ 2023 an der Wigbertschule.

Insgesamt 104 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Wigbertschule hatten an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb wird von der Westermann Gruppe und dem Diercke Weltatlas gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) veranstaltet. Jährlich wird Deutschlands beste Erdkundeschülerin bzw. bester Erdkundeschüler gekürt. Mit über 300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist dies der bedeutendste Geographiewettbewerb in Deutschland und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für viele Schulen. Aufgaben zur Topografie Deutschlands, Europas und der Welt sowie Fragen zur allgemeinen Geographie bilden den Schwerpunkt dieses Schulwettbewerbes. Zudem gilt es, Orte oder Regionen möglichst genau zu lokalisieren und in einer stummen Karte zu markieren.

Zunächst wurden in der ersten Runde die jeweiligen Klassensieger vier Klassen ermittelt. In einem zweiten Durchgang machten die Klassensieger Jannis Bacherl (8F), Hannah Buchmann (8G), Anna Reder (8L) und Nils Koch (8S) den ersten Platz unter sich aus, wobei Anna mit großem Abstand vorne lag. Sie qualifizierte sich somit für den Landesentscheid und kann sogar darüber hinaus das deutschlandweite Finale erreichen. Die Ehrung für diese hervorragende Leistung findet auf dem Schulfest am 20. Juli 2023 statt.

Bild: v.l.n.r.: Jannis Bacherl (8F), Anna Reder (8G), Nils Koch (8S). Hannah Buchmann fehlt.

Sabine Mielke