Geschichts-AG erhält Preis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Bürgermeister Tschesnok ehrt Geschichts-AG

Nachdem die AG „Geschichtswerkstatt“ mit ihrem Beitrag beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten bereits einen Hessischen Landessieg errungen hatte, wurde nun der Film „Kein Dach mehr über dem Kopf - Wohnen zur Zeit des Großen Brandes von Hünfeld 1888“ mit einem Dritten Bundespreis, verbunden mit einem Preisgeld von 750 Euro ausgezeichnet.

Der in einem Turnus von zwei Jahren stattfindende größte Geschichtswettbewerb Deutschlands stand 2023 unter dem Motto „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“. 1651 Beiträge von 5660 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden in diesem Jahr eingereicht. In einem intensiven Bewertungsprozess wurden nun von der Bundesjury aus allen 250 Landespreisen die 50 Bundespreise ermittelt, darunter auch der Film der Geschichtswerkstatt der Wigbertschule mit einem Dritten Bundespreis.

Diese besondere Leistung der neun Mitglieder umfassenden Geschichtswerkstatt wurde am Tag der offenen Tür der Wigbertschule noch einmal durch die offizielle Überreichung der Urkunden durch den stellvertretenden Schulleiter StD Matthias Leibold gewürdigt.

Auch der Bürgermeister der Stadt Hünfeld, Benjamin Tschesnok, ließ es sich nicht nehmen, der Geschichtswerkstatt für diesen tollen Erfolg, aber vor allem auch für die hohe Qualität des Films persönlich zu gratulieren.

Konstanze Lepel