Antolin-Wettbewerb

Spitzenleistungen der Teilnehmenden der Wigbertschule beim Antolin-Lesewettbewerb

Dass Bücher neue Welten eröffnen, wissen wohl viele Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule, die oft und häufig lesen. Der Antolin-Lesewettbewerb in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 soll zur Leseförderung beitragen. Schülerinnen und Schüler lesen dabei Bücher oder Nachrichten und beantworten online dazu jeweils ein Quiz, wodurch Punkte gesammelt werden können. Damit zeigt sich, wer besonders aktiv liest.

Beeindruckende Leistungen in diesem Bereich zeigten die drei Schulsieger der Wigbertschule: Mike Hambach (Klasse 7Z) schaffte überragende 13.322 Punkte und ist damit die Nummer Eins der Wigbertschule. Den zweiten und dritten Platz errangen Tooba Khalid (Klasse 5C) mit 8.008 Punkten und Loanna Trabert (Klasse 5E) mit 3.431 Punkten. Herzlichen Glückwunsch den drei Siegern!

Durch Schulleiter OStD Markus Bente und OStR'n Jana Bormann, die Antolin-Koordinatorin der Wigbertschule, die sich beide ganz begeistert von den Ergebnissen der Lesenden zeigten, erhielten Mike, Tooba und Loanna Urkunden und Büchergutscheine von der Schule sowie dem Medienzentrum Fulda, das auf diese Weise hervorragende Leseleistungen auch auf regionaler Ebene ehrt.

Dass solche starken Leistungen entstehen, ist sicherlich der Lesefreude der Schülerinnen und Schüler zu verdanken, weshalb ein besonderer Dank auch den jeweiligen Deutschlehrkräften sowie den Eltern und Verwandten geht, die es ermöglichen, dass Kinder und Jugendliche auch in unserer heutigen digital gesteuerten Welt noch gerne lesen und Ihnen der Zugang zur Literatur eröffnet wird.