Fitness- und Gesundheitsworkshop der Jahrgangsstufe 9

Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule besuchen das Fitnessstudio „ki-sports“ Hünfeld

Zu einer gesunden Lebensführung gehört neben der richtigen Ernährung auch das Trainieren des eigenen Körpers. Beide Aspekte standen im Zentrum beim Fitness- und Gesundheitsworkshop der Jahrgangstufe 9. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Hünfelder Fitnessstudio „ki-sports“, wo sie zunächst mit einem Sportwissenschaftler über den Zusammenhang von Gesundheit, Wohlbefinden und Sport sprachen. „Nur etwa 40% des sportlichen Erfolges ist auf das richtige Training zurückzuführen. 60 % resultieren aus einer gesunden Ernährung“, lautete eine der Erkenntnisse an diesem Vormittag.

Im Anschluss führten die Klassen gemeinsam ein Workout durch, das Bauch- und Rumpfmuskulatur beanspruchte.

Nach einer theoretischen Einweisung in die Geräte, die auf drei Etagen vor Ort zur Verfügung stehen und die Bereiche Kraft, Koordination und Kondition beanspruchen, durften die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung des Trainers schließlich selbst ihre Kräfte messen.

Marcel Rudolf