Imagefilm für die Wigbertschule veröffentlicht

Videografie-Workshop der Technik-AG

Im Rahmen eines Workshops mit dem ehemaligen Wigbertschüler Marcel Meister, der mittlerweile selbständig im Bereich Medienproduktion mit seiner Firma Mintamedia (www.mintamedia.com) ist, haben die Mitglieder der Technik-AG „WigCREW“ unter der Leitung von Studienrätin Pia-Maria Sauer ihr Know-how im Bereich des Videodrehs und der Filmproduktion erweitert und konnten dies direkt beim Dreh und der Produktion eines neuen Schulimagefilms umsetzen.

Zunächst lernten sie auf theoretischer Ebene wichtige Aspekte rund um die Bildkomposition kennen. In der anschließenden Praxisphase wurde Erfahrung in den Bereichen der Kameraführung, der Kameraperspektive und verschiedener Aufnahmetechniken gesammelt.

Zur Anwendung kamen diese neuerlernten Kenntnisse dann wenige Wochen später direkt beim Dreh in einigen Klassen und AGs.

Pia-Maria Sauer und die Technik-AG bedanken sich daher bei den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften, die sich im Unterricht oder in den verschiedenen AGs sowie in den Pausen für den Dreh zur Verfügung gestellt haben und zum beeindruckenden Endergebnis beigetragen haben.

Die zehn AG-Mitglieder hoffen, dass das entstandene Video allen Mitgliedern der Schulgemeinde genauso gut wie ihnen gefällt. „Vielleicht präsentiert ihr es mal euren Familien, Freunden und Bekannten, die sich schon immer mal ein eigenes Bild von unserer großartigen Schule machen wollten,“ so AG-Leiterin Pia-Maria Sauer. Speziell für Grundschülerinnen und Grundschüler und sowie angehende Oberstufenschülerinnen und -schüler könne es ein möglicher Wegweiser sein, dass sie einen ersten Eindruck von der Wigbertschule bekommen und sich möglicherweise für den künftigen Besuch unserer Schule entscheiden.

Das Video entstand aus einer Idee während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Damals durften kein „Tag der offenen Tür“ und auch keine „Schnuppertage“ durchgeführt werden. So entstand in jener Zeit eine Live-Aufnahme einer vertonten Schulpräsentation über PowerPoint. Wäre es da nicht besser, gleich ein Video zu drehen? So folgte aus der damaligen Idee der aktuelle Image-Film.

Link zum Video:

Schulvideo