Pangeawettbewerb an der Wigbertschule

Pangea-Wettbewerb an der Wigbertschule

Zwei Tage vor gestern war ein Freitag. Welchen Wochentag haben wir in zwei Tagen?

Die Summe von drei aufeinanderfolgenden Zahlen ist 99. Wie lautet die größte dieser Zahlen?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich Anfang März über 150 freiwillige und motivierte Schülerinnen und Schüler aus 23 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 in der Vorrunde des Mathematik-Wettbewerbs „Pangea“. Der Wettbewerbskoordinator Dominic Di Meglio zeigte sich erfreut über den starken Zuspruch: „Aus allen Jahrgangsstufen haben viele interessierte Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass sie sich gerne mit mathematischen Fragen und Problemstellungen auseinandersetzen. Besonders die fünften Klassen mit mehr als 40 Teilnehmenden sind hier besonders hervorzuheben.“

Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler haben dann auch den Sprung in die Zwischenrunde geschafft und gehörten damit zu den 500 Punktbesten der Vorrunde. Für ihren Erfolg erhielten sie ein kleines Geschenk zum Spielen und Knobeln. „Leider konnte sich niemand für die bundesweite Endrunde qualifizieren, aber die Förderung von interessierten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik ist ein zentraler Baustein an der Wigbertschule und am Ende gilt der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles!“, so das positive Fazit des Wettbewerbskoordinators. Übrigens: Die Antworten auf die Fragen vom Anfang lauten: Mittwoch und 34.