EngRoTec-Gruppe übergibt eine Spende in Höhe von 2.000 € an die Wigbertschule

EngRoTec Gruppe übergibt eine Spende in Höhe von 2.000 € an die Wigbertschule in Hünfeld

Bereits seit 2018 besteht eine offizielle Kooperation zwischen der EngRoTec-Gruppe und der Wigbertschule in Hünfeld. Warum passt das so gut zusammen?

Die EngRoTec Gruppe – gegründet im Jahr 2009 – bietet, mit allein drei Standorten in Hünfeld und weiteren Standorten in Deutschland, Polen und den USA, Dienstleistungen in den Bereichen Engineering, Robotik und Produktionsautomatisierung an. Zudem entwickelt und produziert das Unternehmen Fügewerkzeuge zum Rollfalzen, Bildverarbeitungs- und Sensortechnik sowie Robotersysteme (AMR) für die Intralogistik mit dafür eigens entwickelter Flottenmanagement-Software. Die Pharmaindustrie wird genauso zuverlässig beliefert wie die Automobilbranche, der Sondermaschinenbau oder andere Produktionssparten.

Da ist eine Partnerschaft mit der mathematisch-naturwissenschaftlichen Wigbertschule Hünfeld sehr naheliegend. Die Schule ist ausgezeichnet unter anderem mit den Zertifikaten „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule Hessen“. Den Schülerinnen und Schülern werden die Teilnahme an einer Robotik- und Programmier-AG mit Wettbewerbsteilnahme und Möglichkeiten zu Berufsorientierung und Praktika angeboten. Dies lässt keinen Zweifel zu, dass die Kooperationspartner sehr gut zueinander passen. Zudem zeigt die Wigbertschule mit dem neuen Unterrichtsfach „Digitale Welt“ ihre Fähigkeit, zukünftige Trends und Entwicklungen zu erkennen und aufzunehmen.

Dabei möchte die EngRoTec Gruppe dieses Jahr zu Weihnachten gerne unterstützen und einen Beitrag zur Beschaffung der erforderlichen Hardware und Infrastruktur leisten. Seien es Tablets für die Programmierung der Robotermodelle, Aufbewahrungslösungen für die vielen Bausteine und Baukästen oder einheitliche Teamkleidung für die Teilnahme an der kommenden FIRST LEGO League an der Hochschule Fulda.

Matthias Leibold, der stellvertretende Schulleiter, lobt die Zusammenarbeit, die bereits seit Jahren Bestand hat: „Die Firma Engrotec hat sich bereits auf vielfältige Weise im Bereich der Naturwissenschaft und im Speziellen bei der Teilnahme an der „First Lego League“ eingebracht. Mit dem aktuellen Engagement verbessern sich unsere Arbeitsbedingungen enorm. Wir danken dem Unternehmen und speziell Markus Lingelbach für die angenehme Zusammenarbeit und freuen uns sehr über die vorweihnachtlichen Geschenke!“

Fazit: Engrotec und Wigbertschule: Eine erfolgreiche, regionale und nachhaltige Kooperation mit Potenzial.

Teilnehmer bei der Übergabe
Daniel Vollmer              Gesellschafter der EngRoTec
Markus Lingelbach       Leiter Aus- und Weiterbildung der EngRoTec-Gruppe
Matthias Leibold           Stellvertretender Schulleiter der Wigbertschule