Kooperation mit der Vinzenz-von-Paul-Schule

Projekttag der Klasse 10 S der Wigbertschule Hünfeld an der Vinzenz-von-Paul-Schule Hünfeld am 11.07.2023

Nachdem die Wigbertschule Hünfeld und die Vinzenz-von-Paul-Schule schon seit dem Jahr 2020 eine Kooperation geschlossen hatten, die sich vor allem auf die Zusammenarbeit der beiden Schulbands erstreckte, wurde nun die Kooperation auf die Fächer Katholische und Evangelische Religion, Ethik sowie Politik und Wirtschaft erweitert.

Lehrkräfte beider Schulen tauschten sich zu Zielen, Inhalten und möglichen Organisationsformen im Vorfeld mehrfach aus. Das Ergebnis war die Idee eines Projekttages, an dem Schülerinnen und Schüler durch gemeinsames Tun und konkrete praktische Aufgaben sich gegenseitig kennen lernen, Berührungsängste abbauen und gemeinsam Spaß miteinander haben können.

Dieser Projekttag fand am 11. Juli 2023 statt: Zum ersten Mal konnten 16 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10 S der Wigbertschule die zwei Hauptstufenklassen (8./9. Schulbesuchsjahr) der Vinzenz-von-Paul-Schule einen Vormittag lang besuchen. Sie wurden von den beiden Lehrern der Wigbertschule Thorsten Lobe und Gerd Kreß begleitet.

Aufgabe der Lerngruppe sollte es sein, für die am nächsten Tag anstehende Abschlussfeier der Abgänger der Vinzenz-von-Paul-Schule verschiedene Dinge zu organisieren.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die Förderschullehrerinnen Alexandra Hofmann-Feuerstein und Julia Kerber von der Vinzenz-von-Paul-Schule fand ein Warm-up-Spiel statt, bei dem Schülerinnen und Schüler beider Schulen durch verschiedene Frage- und Antwortmöglichkeiten sich gegenseitig kennenlernen konnten. Dabei entdeckten sie viele Gemeinsamkeiten. Daraufhin erfolgte die Einteilung in unterschiedliche Arbeitsgruppen mit verschiedenen Schwerpunkten, wie z.B. das Basteln von Girlanden, Spruchbändern, Konfetti-Kanonen, das Backen von Muffins und der Aufbau von Tischen und Stühlen inklusive Eindecken sowie die Dekoration der Aula für die anstehende Abschlussfeier.

In den verschiedenen Arbeitsgruppen wurden die Aufgaben verteilt. Schülerinnen und Schüler beider Schulen begannen mit der Arbeit. Alle packten mit Herz und Hand an und es herrschte eine freundschaftliche Atmosphäre.

Die Schülerinnen und Schüler der Vinzenz-von-Paul-Schule begegneten den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10S mit einer offenen und angenehmen Art. Dabei zeigten sich die Schüler der Klasse 10S beeindruckt von den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler der Vinzenz-von-Paul-Schule. Besonders faszinierend war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10S die Schnelligkeit, Hingabe und die Präzision, mit der die Schülerinnen und Schüler der Vinzenz-von-Paul-Schule ihre Aufgaben erledigten. Die herzliche Atmosphäre und die Vielfalt der Eindrücke hat die Begegnung für beide Seiten zum Gewinn werden lassen. Allen war die Freude und das kreative Engagement im Miteinander anzumerken. Es war spürbar, dass die Hilfe und Unterstützung der Wigbertschülerinnen und -schüler sehr geschätzt wurde. Durch die miteinander verbrachte Zeit entstand Aufgeschlossenheit füreinander und Berührungsängste wurden schnell abgebaut.

Zum Programm gehörte auch eine Schulführung, durch die die Wigbertschüler die gute Ausstattung an praxisorientierten Lernmitteln und Unterrichtsräumen der Vinzenz-von-Paul-Schule kennen lernen konnten. Beispielsweise gibt es einen Snoezelraum zum Entspannen, einen Raum zur Durchführung von Wassertherapie, einen Werkraum sowie Unterrichtsräume, die auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet sind. Darüber hinaus gibt es im Schulgebäude keine Stufen, um das Gehen nicht zu erschweren. Ebenso befinden sich im Gebäude besondere Räume, in denen externe Experten bestimmte Therapien, wie z.B. Physiotherapie, ausführen können.

Der Vormittag endete durch eine gemeinsame Abschlussrunde auf dem Schulhof. Das einstimmige Meinungsbild aller Beteiligten war: Daumen hoch! Das war super und wir würden das gerne wiederholen. Mit einem Abschieds-Rap bedankten sich die Hauptstufenschüler der Vinzenz-von-Paul-Schule bei den „Wigberts“ für den Besuch und wünschten schöne Ferien.

Die Klasse 10S wurde durch den Besuch mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen beschenkt. Es wurden nicht nur die organisatorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gestärkt, sondern die Gymnasialschülerinnen und -schüler konnten lernen, wie wichtig gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung sind. Eine Schülerin der Klasse 10S der Wigbertschule brachte es auf den Punkt: „ Es wurden Werte wie Verständnis, Rücksichtsnahme und Akzeptanz entdeckt.“ Deswegen wird der Projekttag in der Vinzenz-von-Paul-Schule den Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 S der Wigbertschule noch lange äußerst positiv in Erinnerung bleiben. Die Klasse 10 S der Wigbertschule empfindet große Dankbarkeit für diese Erfahrung und freut sich darüber, einen kleinen Beitrag zur Abschiedsfeier der Schulabgänger der Vinzenz-von-Paul-Schule geleistet zu haben.

Thorsten Lobe