Französische Gäste aus Landerneau an der Wigbertschule

Nach fünf Jahren Pause war es nun endlich wieder so weit: Am Montag, dem 5. Juni 2023, durfte die Wigbertschule 32 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte aus Landerneau begrüßen und mit ihnen eine wunderschöne Woche verbringen. Mit großem Hupkonzert fuhr der Reisebus aus Landerneau am Montagnachmittag auf unseren Schulhof und wurde von den deutschen Gastschülern herzlich in Empfang genommen, die verschiedene Begrüßungsplakate gebastelt hatten.

Bereits am Dienstag erwartete die französische Gruppe ein umfangreiches Programm: Zunächst begrüßte OStD Markus Bente die Schülerinnen und Schüler und erklärte ihnen das deutsche Schulsystem, das sich in vielen Punkten vom französischen Gesamtschulsystem unterscheidet. Anschließend durften die Jugendlichen eine Schulstunde besuchen, u.a. den Religionsunterricht, den es an französischen Schulen nicht gibt. Danach wurden die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler herzlich im Rathaus von Bürgermeister Benjamin Tschesnok empfangen; Grüße richteten auch Markus Bente, die französische Lehrerin Claudine Moreau und Anna Schrimpf, die Organisatorin des Austausches, aus. Um die Stadt näher kennenzulernen, nahm die Gruppe an einer Stadtführung durch Hünfeld teil und besichtigte dabei u.a. das Zuse-Museum.

In den darauffolgenden Tagen besuchten die französischen Schülerinnen und Schüler Erfurt, Frankfurt/Main und die Gedenkstätte „Point Alpha“. Ein ganz besonderer Dank geht auch an Arthur Hahn, den stellvertretenden Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Hünfeld und Leiter der AG Landerneau. Er führte die französische Gruppe nicht nur durch das Zuse-Museum, sondern brachte ihnen auch als Zeitzeuge die Geschichte von Point Alpha nahe. Abschließend wanderte die Gruppe über den Barfußweg in Hofbieber - eine neue Erfahrung für die Jugendlichen, denn so etwas gibt es in Frankreich eher selten. Das Wochenende verbrachten die Gastschüler in ihren Gastfamilien und nahmen an verschiedenen Unternehmungen teil. Der Gegenbesuch folgt im Oktober 2023, auf den sich die Teilnehmerinnen und Austauschpartner der Wigbertschule bereits jetzt sehr freuen.

Gruppenfoto erste Reihe von links nach rechts: Arthur Hahn (Partnerschaftsverein), Bertrand Fily (Geschichtslehrer), Melissa Maisch (Deutschlehrer), Markus Bente, Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Claudine Moreau (Deutschlehrerin), Anna Schrimpf, Berthold Quell.

Bilder vom Austausch