Max Hess (6e) gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Wigbertschule

„Meine Superkraft: Vorlesen“

Das Motto des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung könnte treffender nicht sein, denn Lesekompetenz spielt gerade im digitalen Wandel eine entscheidende Rolle.

Im Schulfinale der Wigbertschule konnten die Teilnehmer Carla Aurelia Dörr (6a), Bella Orlob (6b), Tooba Khalid (6c), Pia Wald (6d) und Max Hess (6e) ihr Können im Bereich Lesekompetenz unter Beweis stellen.

Sie waren zuvor bereits innerhalb ihrer Klasse als Klassensieger auserwählt worden und traten nun vor einer Jury und einer Gruppe von Sechstklässlern an, um den Schulsieger zu ermitteln. Dabei durften die Klassensieger eine Stellvertretung und sechs Freundinnen und Freunde mitbringen, die als Publikum fungierten und somit tatkräftige Unterstützung leisteten.

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr im Rahmen der Vorbereitung auf den Wettbewerb ein Projekt zur Leseförderung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Hünfeld statt, bei dem Markus Bente mit jeder Klasse 6 einen Workshop zum guten Vorlesen durchgeführt hatte.

Die Jury bestand am Tag des Schulentscheids aus den Deutschlehrerinnen Luca Hohmann, Anna Jens, Stefanie Köhler und Tatjana Reiter, welche die Veranstaltung vorbereitet und moderiert hatte.

In der ersten Leserunde konnten die Sechstklässlerinnen und -klässler ihr jeweiliges Lieblingsbuch kurz vorstellen und die von ihnen ausgewählte Textstelle vorlesen. Dabei gelang es allen Teilnehmenden, das Publikum in die Geschichte hineinzuziehen und durch bewusste Betonung und das Platzieren von Sprechpausen Spannung aufzubauen. Nachdem alle fünf Teilnehmende ihren Wahltext dargeboten hatten, konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit Plätzchen stärken und ein wenig in der Mediothek stöbern, denn einige hatten durch das Vorlesen Lust darauf bekommen, selbst wieder einmal ein Buch auszuleihen und in den bevorstehenden Weihnachtsferien zu lesen.

Im zweiten Durchgang, der in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt wurde, bekamen die Kandidatinnen und Kandidaten ein unbekanntes Kapitel aus dem literarischen Adventskalender der Buchreihe Die drei ??? zum Lesenvorgelegt. Auch diese Aufgabe bewältigten alle Fünf mit Bravour.

Am Ende entschied sich die Jury nach intensiver Beratung für Max Hess, der besonders durch das sehr sichere und mitreißende Lesen des Fremdtextes überzeugen konnte.

In einer individuellen Feedbackrunde bekam jeder Teilnehmer eine persönliche Rückmeldung und Tipps von einem der Jurymitglieder, bevor allen Teilnehmern eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht wurde.

Max Hess hat sich damit für den Kreisentscheid Fulda 2 qualifiziert, der im Februar ebenfalls an der Wigbertschule durchgeführt wird. Die gesamte Schulgemeinde gratuliert und wünscht ihm viel Erfolg für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs.

Tatjana Reiter

Gruppenbild von links: Carla Aurelis Dörr (6a), Pia Wald (6d), Schulsieger Max Hess (6e), Bella Orlob (6b) und Tooba Khalid (6c)