Buchenwald-Fahrt der Jahrgangsstufe 10

Wigbertschule besucht Gedenkstätte „Buchenwald“

Ende April besuchte die Jahrgangsstufe 10 mit ihren Geschichtslehrerinnen und -lehrern Stefanie Köhler, Konstanze Lepel, Eckhard Ruppenthal und Alexandra Vollmar die Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar. In diesem ehemaligen Konzentrationslager hatten die Nationalsozialisten von Juli 1937 bis zur Befreiung am 11. April 1945 fast 280.000 Menschen aus über 50 Nationen gefangen gehalten. 56.000 von ihnen starben durch Zwangsarbeit, Folter und unzureichende Versorgung oder wurden gezielt durch die SS ermordet.

Zur Vorbereitung auf diesen im Schulcurriculum der Wigbertschule für die Jahrgangsstufe 10 verbindlich festgelegten Projekttag hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht intensiv mit der Diktatur des Nationalsozialismus, insbesondere mit der menschenverachtenden Rassenideologie, der Entrechtung und Verfolgung von Juden, Sinti und Roma, Homosexuellen und Oppositionellen, wie Kommunisten und Sozialdemokraten, beschäftigt. Diese Gruppen wurden u.a. auch im Konzentrationslager Buchenwald gefoltert und getötet.

Nach einer filmischen Einführung unter Einbezug von Zeitzeugenaussagen ehemaliger Lagerhäftlinge erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung mehr über das ehemalige Lagergelände, über den Aufbau des Konzentrationslagers, die menschenunwürdige Behandlung der Häftlinge und die Befreiung des Lagers kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs. Auch der Frage, was die Weimarer Bevölkerung über das Konzentrationslager in unmittelbarer Nähe wissen konnte, wurde nachgegangen.

Im Anschluss an die Führung konnten sich die 10. Klassen in der Dauerausstellung im alten Zeughaus genauer mit den Schicksalen von Lagerhäftlingen einerseits sowie Täterbiographien der SS-Wachmannschaften andererseits beschäftigen. Viele original erhaltene Gegenstände wie Töpfe, Besteck, Häftlingskleidung, Schuhe, aber auch Fotografien gaben einen erschütternden Einblick über die Situation im Konzentrationslager Buchenwald und führten vor Augen, wie menschenverachtend die Diktatur des Nationalsozialismus war.

Konstanze Lepel