Völkerballturnier in Fulda

Völkerballturnier

Welche Schule spielt am besten Völkerball?

Diese Frage wurde kurz vor den Weihnachtsferien in der Heinrich-Gellings-Halle in Fulda beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ beantwortet. Zehn Mannschaften aus der Jahrgangsstufe 5 verschiedener Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Fulda kämpften um den Titel der „Besten Völkerballmannschaft 2022“. Die Stimmung in der Halle war phänomenal – ca. 130 Schülerinnen und Schüler feuerten ihre Mannschaften lautstark an. Sogar Plakate und schulspezifische Anfeuerungsrufe wurden extra dafür kreiert.

Die Wigbertschule wurde durch vier Schülerinnen und sechs Schüler der Klassen 5b und 5c vertreten. Zusätzlich begleiteten noch einige Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen das Wigbertteam und unterstützen dieses mit voller Kraft von außen während der Spiele.

Das Team der Wigbertschule startete konzentriert und gewann die drei Spiele der Gruppenphase überlegen. Somit musste das letzte Spiele gegen die erste Mannschaft der Sportklasse der Rabanus-Maurus-Schule die Entscheidung über den Gruppensieg bringen. Ein einziger Abwurf fünf Sekunden vor Ende der Spielzeit brachte die Entscheidung zu Gunsten der Rabanus-Maurus-Schule.

Auch im Halbfinale war der Gegner wieder die Rabanus-Maurus-Schule; allerdings die zweite Mannschaft der Sportklasse. Auch hier entschied ein einziger Abwurf am Ende über Sieg und Niederlage. Es war über das gesamte Spiel hinweg ein Spiel auf Augenhöhe, aber leider hatte auch hier die Wigbertschule das Nachsehen. Im Finale machten die beiden Klassen der Rabanus-Maurus-Schule den Sieg unter sich aus. Somit blieb für die Wigbertschule am Ende das Spiel um Platz drei. Auch dieses ging leider knapp verloren. Nur ein Unterschied von einem „Königsleben“ brachte den Sieg für die Rudolf-Steiner-Schule.

Mit dem vierten Platz kann das Team der Wigbertschule sehr zufrieden sein, obwohl die Enttäuschung über die drei engen Partien mit dem jeweils knappen Scheitern Spuren und auch manche Träne hinterlassen haben. Die beiden Sportlehrerinnen Sabine Mielke und Tatjana Reiter, die die Mannschaft betreuten, waren sich nach diesem Turnier einig: „Das war ein richtig toller Sporttag. Im nächsten Jahr ist die Wigbertschule wieder dabei!“

Die Wigbertschule wurde vertreten durch die folgenden Schülerinnen und Schüler:

Josefine Schäg, Bella Orlob, Mariella Ebert, Philomena Ebert, Bennet Koch, Noel Faust, Danilo Leopold, Nico Krause, Adrian Doncev und Konstantin Bogdanov (Klasse 5b) sowie Emilia Miosga, Sofie Wager, Esma Eroglu, Sara Hohmann, Mathis Böhning, Max Gräber, Leopolod Bodesheim, Jonas Wehner, Aram Petojan und Jonah Quinkler (Klasse 5c).

Sabine Mielke