Skifahrt der Wigbertschule ins Salzburger Land

Oberstufenkurse trainieren intensiv in den Alpen

Skifahrt der Wigbertschule ins Salzburger Land

Eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 12 und 13 der Wigbertschule fuhr Ende Januar im Rahmen des schulischen Sportprofils ins Salzburger Land zum Skifahren. Geleitet wurde diese Veranstaltung von den Studienräten Jan Kierblewski und Marcel Rudolf sowie von der Studienreferendarin Milena Felker.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die fortgeschrittenen Skifahrerinnen und Skifahrer ihre schon vorhandenen Skifahrtkenntnisse in leistungsmäßig aufgeteilten Gruppen verbessern. Dabei standen die drei Sportlehrkräfte als Coaches mit Rat und Tat zur Seite. Daneben wurden akrobatische Elemente wie auf einem Bein fahren oder das Drehen von Pirouetten mit einem Partner geübt. Auch das Synchronfahren in der Gruppe stand auf der Tagesordnung, wobei selbst erfahrene Skifahrerinnen und Skifahrer bei dieser Übung durchaus ihre Schwierigkeiten hatten.

Am Abend standen jeweils gemeinschaftsstiftende Veranstaltungen in der Unterkunft an: Ein Tischtennisturnier und ein Spieleabend nahmen eher soziale Kompetenzen in den Fokus.

Das Skigebiet des Salzburger Landes verabschiedete sich am letzten Tag mit lang anhaltendem Schneefall, was bei den jungen Sportlern eine eigene Herausforderung beim Skilaufen darstellte.