Frühlingskonzert 2023

Musik gehört zur Wigbertschule

Frühlingskonzert begeisterte überfülltes Kolpinghaus – Bläser und Sänger zeigten ihr Können

Schon in jungen Jahren auf der Bühne stehen und sich der Herausforderung eines Auftritts vor einer großen Menge Zuschauer und Zuhörer stellen, dies erfordert Mut. Und den bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule beim Frühlingskonzert am vergangenen Wochenende. „Die Wigbertschule bereitet dahingehend auf das Leben vor, weil die Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren ganz selbstverständlich lernen, auf der Bühne zu stehen und ihr Können der Schulgemeinde und allen Interessierten zu zeigen,“ so Musiklehrer Thomas Nüdling zum Konzept des Frühlingskonzertes.

In seiner Eröffnung konnte Schulleiter Markus Bente den Hünfelder Bürgermeister Benjamin Tschesnok sowie die übrigen Gäste, darunter viele Eltern, im gut gefüllten Stadtsaal im Kolpinghaus Hünfeld begrüßen. Er rückte seine Freue darüber aus, dass erstmals wieder seit 2019 ein Konzert der Wigbertschule im Kolpingsaal stattfinden konnte. Durch die Verschiebung des Termins des schriftlichen Abiturs kollidierte der Termin mit dem Abitur. Er drückte entsprechend seine Honachtung für die vielen Abiturientinnen und Abiturienten aus, die an dem Konzert beteiligt war, dass sie dennoch die Zeit für die Proben genommen haben, um an diesem Abend dabei zu sein.

Den Auftakt des Konzertabends machte das Blasorchester „Bl-O-W“ unter Leitung von Musiklehrer Martin Genßler mit dem festlichen Thema aus den Star Wars-Filmen: „The Force Awakens“ von John Williams. Mit den variantenreichen Klangfarben der verschiedenen Register stellte das Blasorchester sodann „Easy on me Beast“ von Adele Adlins vor.   Bekannte Hits von Coldplay beschlossen den eröffnenden Block des klanggewaltigen Blasorchesters. Solist an der Trompete war dabei der Abiturient Maximilian Laibach.

Erstmals trat auf einem Frühlingskonzert der Lehrkräftechor der Wigbertschule auf. Unter Leitung von Studienrätin Pia-Maria Sauer trug er klassische Stücke der Chormusik vor: das englische Volkslied „Down by the Sally Gardens“, das „Mailied“ von Friedrich Silcher und „Der Mond ist aufgegangen“ im romantischen Chorsatz von Max Reger. Über 20 Kolleginnen und Kollegen, darunter auch viele Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, bewiesen ihre Zugehörigkeit als Teil der musikalischen Schulgemeinde und ihre Wertschätzung für die dort geleistete Arbeit.

Vor der Pause stellten nun die Mitglieder der Schulband „Sound Express“ unter der Leitung von Oberstudienrätin Dorothea Heller und Studienrätin Pia-Maria Sauer ihr im Laufe des Jahres erarbeitetes Programm vor: Mit einem gut eingespielten Bläsersatz, der souveränen Rhythmusgruppe und den überzeugenden Sängerinnen Janne Breitenbach (Abiturientin), Charlotte Gute (Q2), und Nele Brinkmann (8F) interpretierten sie „Shape of You“ von Ed Sheeran, „Wake me up before you go-go“ von Wham! und „Hot and Cold“ von Katy Perry mit gewohnt guter Stimmung und Esprit. Besonders hervorzuheben sind die beiden jungen Schlagzeuger Eddi Petter (8L) und Marlon Vydra (10Z), die für ein perfektes Rhythmusgefühl sorgten und eine Vielzahl von Percussionmöglichkeiten einsetzten.

Nach der Pause stellte die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 5 ihre Fortschritte unter Beweis. Sie führten das italienische Volkslied Tiritomba, arrangiert von Martin Genßler selbst, den „Majestic March“ von Paul Lavender und den „Mickey Mouse March“ von Jimmie Dodd. Anschließend entführten die Sechstklässler die Zuschauer mit „Pirates of the Carribean“ von Klaus Badelt in die Karibik und mit Themen aus „Jurassic Park“ von John Williams in die Zeit der Dinosaurier. Ihren Part beendeten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 mit dem „Saucy Samba“ von Martin Genßler, der geradezu zum Sambatanzen aufforderte. In beiden Ensembles gelang es Holz- und Blechbläsern klar und präzise die Melodien und Begleitungen zu gestalten.

Nach der Klasse 6 können die Bläserinnen und Bläser der Wigbertschule zunächst im Vororchester „Junior-Bl-O-W“ mitspielen. Das Ensemble „Junior-Bl-O-W“ stellte mit „Blinding Lights“ von „Weekend“ und „Ready for it“ von Taylor Swift zwei anspruchsvollere Stücke vor, bei denen es vor allem rhythmische Schwierigkeiten gut gemeistert wurden.

Der Schulchor „WiVox“ unter der Leitung von Thomas Nüdling beendete den Abend mit Stücken aus verschiedenen Stilrichtungen.  Zunächst erklang das klassische Volkslied „Nun will der Lenz uns grüßen“. Es folgte Elton Johns „Can you feel the Love tonight“ und „Here comes the sun“ von den Beatles. Eindeutiger Höhepunkt war der Schlager mit dem zum Nachdenken anregenden Text „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens. Der gut besetzte Chor mit 70 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen zeigte sein beeindruckendes musikalisches Niveau und seinen beeindruckenden Chorklang. So kam er auch nicht um eine Zugabe herum: „Ich steh‘ mit Ruth gut.“ Ein wunderschöner Nonsense-Hit aus den Goldenen Zwanzigern, der vom Chor mit Schildern und Bildern mitreißend gestaltet wurde. Wie immer wurde der Chor souverän von Oberstudienrat Thomas Nüdling vom Klavier aus begleitet.

In seinen Abschieds- und Dankesworten erwähnte Schulleiter Bente die Einladung des Chores der Wigbertschule zum Abschlusskonzert von „Schulen musizieren“ im Wiesbadener Kurhaus am 1. Juni 2023, zu dem lediglich zehn Schulen aus ganz Hessen geladen wurden.

Nach knapp zwei Stunden endete ein Abend voll von musikalischen Höhepunkten. Hier Bilder vom Konzert: https://www.wigbertschule.de/schueler/fotogalerie/ausgewaehlte-galerie/fruehlingskonzert-der-wigbertschule.html

Christoph Heigel