Landeskonzert von "Schulen in Hessen musizieren" in Wiesbaden

„WiVox“ präsentiert Hünfeld in Wiesbaden

Chor der Wigbertschule auf dem Landeskonzert von „Schulen in Hessen musizieren“

Der prächtige große Festsaal im festlichen Kurhaus in Wiesbaden war die Kulisse des diesjährigen Landeskonzert des landesweiten Projektes „Schule in Hessen musizieren“. Erstmals konnte der Schulchor „WiVox“ unter der Leitung von Oberstudienrat Thomas Nüdling die Region Osthessen vertreten. Vorausgegangen war ein Regionalkonzert in der Wigbertschule im März dieses Jahres, bei dem Ensembles aus Hünfeld, Eiterfeld und Tann auftraten. Aus diesen war der Schulchor der Wigbertschule für das Abschlusskonzert als eine von zehn Schulen aus ganz Hessen ausgewählt worden.

Zusammen mit Schulleiter Oberstudiendirektor Markus Bente, der sogar selbst den Schulchor im Tenor unterstützte, präsentierte der ca. 70-köpfige Chor, der aus Mitgliedern der Jahrgangsstufen 5 bis 13 besteht, am 1. Juni in Wiesbaden vor mehr als 1.300 Zuhörerinnen und Zuhörern neben Ensembles aus den anderen neun hessischen Regionen drei Stücke.

Auf Wunsch der Veranstalter machte das „Kreuzberglied“, ein Gruß aus der Rhön, das bisher im Rhein-Main-Gebiet noch unbekannt sein dürfte, den Auftakt. Einen besonderen Lacher erzeugte der Gag auf der Bühne, bei der zwei Abiturienten sich passend zur dritten Strophe ein Kreuzbergbier in einen Bierkrug schenkten und dem Publikum zuprosteten. Weiter ging es mit dem eindrücklichen „Ubi caritas et amor“ von Audrey Sneyder in einer Bearbeitung von Chorleiter Thomas Nüdling. Dieses Stück singt der Chor regelmäßig an den Adventskonzerten der Wigbertschule. Den Abschluss bildete „Ich steh mit Ruth gut“, ein lustiges Nonsense-Lied aus den „Goldenen Zwanzigern“ von Fred Raymond. Hierbei wurde der Chor nicht nur von Thomas Nüdling am Klavier, sondern auch von zwei Klarinettisten, den Abiturienten Marius Herr und Tom Weigelt, begleitet. Mit Schwung und Elan stellten die Sängerinnen und Sänger die Wigbertschule als eine Schule vor, bei der nicht nur die Leistung zählt, sondern auch die qualitätsvolle und breit gefächerte Musik die unterschiedlichen Mitglieder der Schulgemeinde verbindet.

Bilder vom Landeskonzert

Christoph Heigel