Neue Schulsportassistenten an der Wigbertschule

Im Turnzentrum der Hessischen Turnjugend in Alsfeld fand Mitte November die fünftägige Ausbildung für künftige Schulsportassistentinnen und -assistenten statt, die speziell in diesem Jahr vom Hessischen Ministerium für Inneres und Sport gefördert wurde. Daran nahmen acht Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule teil.

Neben dem Ausprobieren vielfältiger sportlicher Angebote stand insbesondere die Ausbildung und Erweiterung sozialer Kompetenzen im Vordergrund. Unter anderem standen hierbei Themen wie Trainingslehre, Kindeswohl im Sport, Aufsichtspflicht, Planen von Projekten, Auftreten vor der Gruppe oder Fragen zur Methodik und Didaktik einer Sportstunde sowie die Gestaltung eines bunten Abends auf dem Stundenplan.

In diesem Schulhalbjahr nahmen Marlon Gensler, Hannah Kapp, Jana Mehl, Rosalie Möller, Paolina Pappert, Louis Trapp. Paul Vogt und Rosa Lynn Witzel aus der Sportklasse 9s an dieser Ausbildung teil.

Durch diese spezifische Ausbildung sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die Attraktivität von sportlichen Angeboten in der Schule und im eigenen Verein durch ihr eigenes Mitwirken zu steigern. Nach erfolgreicher Absolvierung können sie eigenständig oder unterstützend Spiel-, Bewegungs- und Sportangebote organisieren und betreuen. Dazu gehören z.B. die Gestaltung von Angeboten im Rahmen der Ganztagsbetreuung, die Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Schulsportfesten und Schulsportwettkämpfen sowie die Unterstützung von Sportlehrkräften im Schulsport bzw. Trainern im Verein.

Durch unterschiedliche sportpraktische Workshops aus verschiedenen Bereichen des Sports sowie durch angeleitete Theorieeinheiten wurden die Schülerinnen auf all diese Aufgaben in Gruppenprozessen vorbereitet. „Es war richtig anstrengend den ganzen Tag Sport und dann noch die Theoriephasen in Sportmedizin, Trainingswissenschaft, Pädagogik und Didaktik“, sagten Jana und Rosalie. „Wir sind in dieser kurzen Zeit aber zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen und hatten auch viel Spaß mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von den anderen Schulen in Hessen“, erwidert Louis.

Es hat allen Mädchen und Jungen nicht nur Spaß gemacht, sondern hat auch ihre Persönlichkeit gestärkt und die Bereitschaft zu sozialem und ehrenamtlichem Engagement geweckt.

Die Kosten für die Ausbildung wurden zur Hälfte vom Förderverein der Wigbertschule übernommen und zur anderen Hälfte privat oder vom Sportverein der jeweiligen Teilnehmer finanziert. Die Fachschaft Sport dankt für die finanzielle Unterstützung für dieses Projekt.

Sabine Mielke