Ida Romeis gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

In der Mediothek der Wigbertschule fand Ende Februar die zweite Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der sechsten Klassen statt. Der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels wird jährlich seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen oder Schulen durchgeführt. Nachdem zunächst in den Schulen die Klassensieger gekürt wurden, folgte anschließend der Schulentscheid, dann der Kreisentscheid, dann folgen der Bezirksentscheid und schließlich der Landes- und Bundesentscheid. Im Schulentscheid der Wigbertschule belegte die Schülerin Ida Romeis den ersten Platz und qualifizierte sich somit für den Kreisentscheid, der ebenfalls an der Wigbertschule ausgetragen wurde.

Die Klassensieger von zehn verschiedenen Schulen aus dem Landkreis Fulda traten an der Wigbertschule gegeneinander an. Bewertet wurden deren Leistungen von einer vierköpfigen Jury, die in diesem Jahr aus der Studienreferendarin Svenja Weber, Studienrätin Laura Gerigk, Monika Milde von „Der Bücherladen“ und Eva-Maria Stadtmüller von der Stadtbibliothek Hünfeld gebildet wurde. Die Moderation der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von OStR’n Tatjana Reiter, die an der Wigbertschule u.a. den Bereich Leseförderung betreut.

In der ersten Leserunde stellten die Schülerinnen und Schüler zuerst ihre vorbereiteten Lesebeiträge vor. Emma Koch von der Lichtbergschule in Eiterfeld startete mit dem Buch „School of talents - Erste Stunde: Tierisch laut!“ von Silke Schellhammer. Alisa Weber von der Mittelpunktschule „Hohe Rhön“ aus Hilders schloss mit einem Auszug aus „Die Duftapotheke - ein Geheimnis liegt in der Luft“ von Anna Ruhe an. Es folgte Genia Schwarz von der Rhönschule Gersfeld, die das Jugendbuch „Flora Flitzebesen - Rettung fürs Hexenrosental“ von Eleni Livianos ausgesucht hatte. Im Anschluss war Ida Romeis von der Wigbertschule an der Reihe; sie las aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling. Den Abschluss bildete Preston Herber von der Friedrich von Bodelschwingh Schule in Großenlüder, der aus „Die ??? Kids – Der schwarze Drache“ von Boris Pfeiffer dem anwesenden Publikum vorlas.

In der Pause begeisterte Elisabeth Reichart (E2L1, Wigbertschule Hünfeld) mit einem Musikbeitrag am Klavier.

Die zweite Leserunde begann mit Rosa Baumgart von der Jahnschule Hünfeld mit „Harry Potter und der Feuerkelch“ von J.K. Rowling, woraufhin sich Mia Breitung von der Ulstertalschule Hilders mit „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke anschloss. Anschließend las Emmy Wößner von der Lüdertalschule Großenlüder aus dem Buch „Seawalkers - Filmstars unter Wasser“ von Katja Brandis vor. Danach schloss sich Katharina Radziejewski von der Erich-Kästner-Schule mit dem Buch „Unter der Geisterbahn“ von Isabel Abedi an. Den Abschluss der zweiten Leserunde machte Fabian Hosenfeld von der Biebertalschule Hofbieber mit „Wunder“ von Raquel J. Palacio.

Diesmal war es Aaron Siebrand, ebenfalls Schüler der E2L1 der Wigbertschule, der das Publikum in der erneuten Pause mit einem selbstkomponierten Stück auf dem Klavier beeindruckte.

Nachdem jeder in der ersten Runde seinen selbst ausgewählten Text präsentiert hatte, musste nun ein Fremdtext aus dem mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Roman „Irgendwo ist immer Süden“ von Marianne Kaurin vorgelesen werden. Hierbei traten die Kinder in umgekehrter Reihenfolge an.

Als alle Lesebeiträge vorgetragen worden waren, zog sich die Jury zu einer abschließenden Beratung zurück. Die Jury bewertete nach den von der „Stiftung Lesen“ vorgegebenen Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Wie immer war es für die Jury nicht leicht, aus den zehn guten Beiträgen den besseren herauszufiltern.

Am Schluss aber konnte Ida Romeis sich über den ersten Platz freuen, die damit für den Bezirksentscheid qualifiziert ist, der schon im April stattfinden wird. Es war das erste Mal seit einigen Jahren, dass wieder einmal einer Schülerin der Wigbertschule diese Ehre zuteil wurde. Nach der Verkündung der Platzierungen erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Abschließend bedankte sich Frau Reiter bei allen Vorleserinnen und Vorlesern, die die Gäste und die Jury in die Welt der Geschichten und der Phantasie eintauchen ließen.

Cosima Böttcher