Wigbots & Ehrenamt

Wir sind die Wigbots! Wir treffen uns wöchentlich im Rahmen der AG „First Lego League“ und bereiten uns auf den gleichnamigen weltweiten Wettbewerb vor. Wenn du mehr über uns erfahren willst, dann findest du uns unter „Außerunterrichtliches und AGs“.

Für den Wettbewerb 2024 haben wir uns die Aufgabe gestellt, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, mehr über Ehrenämter zu erfahren und das passende Ehrenamt in der Umgebung zu finden. Alle Infos dazu gibt es hier.

Falls doch noch Fragen offen bleiben, kontaktiere uns gerne oder wende dich direkt an eine Organisation in deiner Nähe.

Ehrenämter sind wichtig, da sie Gemeinschaften stärken, soziales Engagement fördern und individuelle Fähigkeiten zum Wohle anderer einsetzen. Durch freiwillige Arbeit tragen Menschen aktiv zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen bei und schaffen eine solidarische Grundlage für ein funktionierendes Gemeinwesen.

Im Rahmen des Projekts haben wir dafür auch eine eigene Internetseite erstellt. Diese ist unter folgendem Link erreichbar.

wigbots-ehrenamt.wigbertschule.de

Erste Hilfe

Im DRK gibt es ein großes Spektrum der Tätigkeitsfelder. Hier seht ihr ein paar die ihr als Schüler machen könnt:

• Ehrenamt in der Bereitschaft
  • Ehrenamt in Katastrophenschutz (Verpflegung, Betreuung, Sanitätsgruppe, Technik, Logistik)
  • Ehrenamt im JRK
  • Ehrenamt in der Tafel
  • Ehrenamt im Kleiderladen
  • uvm.

Ansprechpartnerin:
Frau Rita Stein
E-Mail: r.stein@drk-huenfeld.de
Internet: drk-huenfeld.de/angebote/engagement/ehrenamt.html

Feuerwehr

Die Feuerwehr kümmert sich um viele verschiedene Dinge. Als Jugendliche/r kannst du dich auch schon bei der Jugendfeuerwehr engagieren. Diese findest du in fast jedem Ort, in dem es eine Freiwillige Feuerwehr gibt.

Freiwillige Feuerwehr Hünfeld
Internet: feuerwehr-huenfeld.de

Umwelt

In der Ortsgruppe Hünfeld des NABU könnt ihr den Experten unter die Arme greifen und zum Beispiel hierbei helfen:

• Brutkasten sauber machen (Frühling)
  • NABU-Ausgleichsflächen pflegen
  • Hecken schneiden
  • Vogellautführungen begleiten
  • Blumen kartieren und auflisten
  • uvm.

Matthias Müller
Telefon: 06652 72050
Internet: nabu-huenfeld.de

Kultur

Wenn du dich für Kultur interessierst, ist der Kulturverein perfekt. Dort kann man sich in jedem Alter je nach aktueller Veranstaltung miteinbringen. Dort gibt es z.B. auch Treffen Museum.

Kulturverein Burghaun
Internet: gemeindemuseum-burghaun.de

Schule

In der Schule kannst du dich zum Beispiel als Buslotse, in der SV oder auch als Streitschlichter einsetzen. Dazu gibt es Verantwortliche an den Schulen, die dir dort weiter helfen können.

Sport

Um sich im sportlichen Bereich ehrenamtlich zu engagieren könnt ihr euch einfach an euren lokalen Sportverein wenden.

Ansprechpartner:
Hünfelder Sportverein 1919 e.V.
Internet: huenfeldersv.de

Kirche

In der Kirche kannst du ein Ehrenamt als Messdiener übernehmen. Dazu kannst du dich in der Kirche im Ort oder in der Nähe informieren.