Wettbewerbe - Vorlesewettbewerb

„Kinder brauchen Liebe, Süßigkeiten und ab und zu ein Buch“

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet an der Wigbertschule jedes Jahr im Rahmen des Deutschunterrichts in der Jahrgangsstufe 6 statt und ist somit fest in unserem Schulcurriculum verankert.

Er zählt mit einer Beteiligung von ca. 600.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr zu den bundesweit größten Schülerwettbewerben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Jede Schülerin / jeder Schüler ist eingeladen, sein/ihr Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Dabei bietet der Klassenentscheid auch die Gelegenheit, eine Menge anderer neuer Bücher zu entdecken.

Die Klassensieger lesen dann in der nächsten Runde aus einem anderen Buch vor und versuchen nun die Jury, die sich aus den Deutschlehrern der Jahrgangstufe zusammensetzt, in ihren Bann zu ziehen. Auch hier qualifiziert sich der Gewinner für die nächste Runde usw.

Der Wettbewerb startet jeweils im Oktober und verläuft, wie oben bereits angedeutet, über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.

Ansprechpartnerin: Frau Reiter

Weitere Informationen zum Wettbewerb