Wettbewerbe - Jugend trainiert für Olympia

Der Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ ist mit 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Mittlerweile werden in 17 Sportarten die besten Schulmannschaften in vier verschiedenen Wettkampfklassen ermittelt.

Die schulsportlichen Wettbewerbe fördern die Freude am Sport und der Bewegung, leisten einen wichtigen Beitrag zu einer vielseitigen motorischen Ausbildung, unterstreichen das soziale Miteinander und tragen in besonderem Maße zur Identifikation mit der eigenen Schule bei.

Der Terminplan wird jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres hessenweit bekannt gegeben. (link zum Terminplan hier) Die Wigbertschule nimmt zurzeit regelmäßig in den folgenden Sportarten an diesem Wettbewerb ab dem Kreisentscheid teil.

• Basketball (Frau Reiter, Herr Helm)
  • Fußball (Herr Noll, Herr Helm, Frau Schwalm)
  • Handball (Herr Imke, Herr Kurschus)
  • Volleyball und Beachvolleyball (Frau Mielke, Herr Kierblewski)
  • Gerätturnen (Frau Mielke) - Leichtathletik (Frau Sachse)
  • Tennis (Frau Mielke)

Mindestens eine Kollegin oder ein Kollege des Sportlehrerteams der Wigbertschule informiert die entsprechenden Schülerinnen und Schüler, meldet diese an und trainiert, begleitet und betreut das jeweilige Schulteam am Wettkampftag. Stellenweise werden die Sportkolleginnen und Kollegen von Trainern (Eltern) aus der hiesigen Region unterstützt. Die Veranstaltungen sind für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Die Kosten für die Beförderung übernimmt der Schulträger. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Wettkampftag vom Unterricht befreit.

Weitere Informationen zum Wettbewerb