Wettbewerbe - Jugend debattiert

„Jugend debattiert“ ist ein Wettbewerb der gemeinnützigen Hertie-Stiftung unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und Unterstützung der Kultusministerien.

Hierbei treten jeweils zwei Schülerinnen und Schüler gegeneinander an, um auf der PRO- und KONTRA-Seite aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen zu debattieren. Dies verbessert sowohl die rhetorischen Fähigkeiten als auch das politische Verständnis. Von einem Klassenwettbewerb und einem Schulfinale reicht der Wettbewerb bis zum Bundesfinale in Berlin.

Die Wigbertschule nimmt seit 2001 an „Jugend debattiert“ teil und hat hier auch schon einige Erfolge errungen, wie den Sieg auf regionaler Ebene oder das Erreichen des Hessenfinales. „Jugend debattiert“ ist mittlerweile fester Bestandteil des Unterrichts der 9. Klassen und der E-Phase geworden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb