Wettbewerbe - Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Mach mit beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen - Dein Ticket zur Welt

Die Leitidee, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, führte bereits im Jahr 2001 dazu, den Bundeswettbewerb Fremdsprachen an der Wigbertschule zu etablieren. Seitdem wird sprachinteressierten und sprachtalentierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Teilnahme am Solo- und Teamwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen geboten.

Du bist in den Klassen 8 bis 10? Du hast nicht nur Grammatik und Vokabeln drauf, sondern bist vor allem auch kreativ und hast Spaß am Umgang mit fremden Sprachen? Dann ist die Kategorie SOLO Dein Ding.

Im SOLO-WETTBEWERB bearbeiten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines mehrstündigen, abwechslungsreichen Tests schriftliche Aufgaben aus den Bereichen kreatives Schreiben bzw. Übersetzung, Landeskunde, Wortschatz und Hörverstehen, die im Anschluss zur Bewertung an eine Fach-Jury des Landes Hessen geschickt werden. Mündliche Beiträge, die langfristig zu Hause geübt und online eingereicht werden, ergänzen die Wettbewerbsleistung. Für die Teilnahme an diesem Wettbewerb werden die Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freigestellt.

Da die Wigbertschule offizielle Wettbewerbsschule ist, kann der Wettbewerb an der Schule bestritten werden.

Dramen oder Komödien, Videos oder Hörspiele: In der Kategorie TEAM Schule sind Eurer Kreativität fast keine Grenzen gesetzt! Hier geht es um die etwas andere Art, eine Fremdsprache zu lernen und anzuwenden. Überzeugt mit Euren Fremdsprachenkenntnissen und seid dabei - mit einem Team aus Eurer Schulklasse, mit Eurer AG oder einfach mit Freunden, die Lust haben, Fremdsprachen mal anders zu erleben!

Im GRUPPEN-WETTBEWERB erarbeiten die Schülerinnen und Schüler im TEAM ein kreatives Produkt (Film, Theaterstück, Präsentation, Radioreportage,  Photo Story, Comic, o.ä.) in der gewählten Fremdsprache. Eine Lehrkraft der Wigbertschule unterstützt bei der Durchführung des kreativen Team-Projekts. Das entstandene Produkt wird ebenfalls von einer Landes-Jury bewertet.

Für echte Sprachencracks

Das Prinzip: Zwei Sprachen und ein großes Finale - auf dem oft Kontakte geknüpft werden, die bis ins Studium oder länger halten. Apropos Studium: Die Bundessiegerinnen und Bundessieger haben die Chance, in die Studienstiftung aufgenommen zu werden.

In der Kategorie SOLO PLUS gehen Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 mit zwei Sprachen an den Start. Die Englischlehrkräfte der Wigbertschule stehen unterstützend zur Seite.

Zielgruppen:

SOLO-Wettbewerb: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 - 10

TEAM-Wettbewerb: Teams von Klassenstufe 6 - 10

SOLO-Plus: ab Klassenstufe 10

Weitere Informationen im Internet

SOLO: bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo

TEAM Schule: bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/team-schule

SOLO PLUS: bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/solo-plus

bundeswettbewerb-fremdsprachen.de - der Link zu allen wichtigen Informationen zum Wettbewerb

Hier findest du die Rubriken ...

Überblick und Anmeldung

• Wie melde ich mich an?
  • Wie läuft der Wettbewerb ab?

Teilnahmehinweise

• Wer kann teilnehmen?
  • Welche Sprachen kann ich wählen?
  • So klappt’s mit dem Video!
  • Der Wettbewerbstag

• Ist eine Teilnahme an zwei Wettbewerben möglich?
  • Mein Video ist fertig - und jetzt?
  • Was mache ich bei (technischen) Schwierigkeiten?
  • Welche Preise gibt es zu gewinnen?

• Anmeldeschluss: jeweils am 6. Oktober
  • Landespreisverleihungen: jeweils April - Juni
  • Sprachenturnier: im September

Kontakt zu Koordinatoren des Bundeswettbewerbs sowie Sprachpaten