Kleidertausch-Party der Umwelt-AG

Was geschieht eigentlich mit Kleidung, die zu klein geworden ist oder einem nicht mehr gefällt?

Dieser Frage ging die Umwelt-AG nach und stellte dabei fest, dass gut erhaltene Kleidung häufig weggeworfen wird. Gleichzeitig wussten einige Schülerinnen und Schüler zu berichten, dass manchmal Kleidertausch-Partys organisiert werden, auf denen Kleidung untereinander getauscht werden kann. Aus diesen Gründen entschlossen sich die Mitglieder der Umwelt-AG, eine Kleidertausch-Party für die Klassen fünf bis sieben zu organisieren. So wurden Flyer gestaltet, auf denen über die Kleidertausch-Party informiert wurde. In der vorletzten Woche vor den Herbstferien wurde die „Chilleria“ in den Pausen geöffnet, damit Schülerinnen und Schüler hier Kleidung abgeben und dafür Gutscheine erhalten konnten. Anschließend sortierten die Mitglieder der Umwelt-AG die Kleidungsstücke. In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien fand dann in zwei großen Pausen die Kleidertausch-Party statt, auf der Gutscheine gegen „neue“ Kleidung eingetauscht oder Kleidungsstücke für 2€ erworben werden konnten. Viele Schülerinnen und Schüler konnten so ihren Kleiderschrank neu bestücken, ohne sich teure, neue Kleidung kaufen zu müssen.