Wigbertschule ist "Digitale Schule"

Wigbertschule erhält die Auszeichnung "Digitale Schule"

Die Wigbertschule Hünfeld wurde Ende September in einer Onlineveranstaltung vom stellvertretenden Vorsitzenden von MINT Zukunft e.V. Prof. Dr. Hannes Federrath als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde an Schulleiter Markus Bente und dem Leiter der schulinternen Steuerguppe „Digitale Schule“, Dr. Fabian Helm, „überreicht“.

Mit dabei war auch Kultusminister Alexander Lorz, der die besondere Bedeutung der Auszeichnung hervorhob. Er dankte allen teilnehmenden Schulen sehr für ihr Engagement und hieß die neuen Schulen herzlich in Netzwerk der „Digitalen Schulen“ willkommen.“

Dr. Federrath wiederum betonte, dass die informatische Bildung und Digitalisierung ein immer stärker fest verankertes Thema an Schulen in Deutschland sei. Die Auszeichnung „Digitale Schule“ helfe dabei, das digitale Profil zu schärfen und mehr und mehr informatische Inhalte in den Unterricht zu bringen.

Für die Antragsstellung der Wigbertschule zur Erlangung des Zertifikates zeichnet vor allem Studienrat Dr. Fabian Helm verantwortlich. Er kennzeichnet die digitale Bildung an der Wigbertschule folgendermaßen:

„Nach den Vorgaben von MINT Zukunft e.V. wird eine Schule nur als digitale Schule ausgezeichnet, wenn eine klare digitale Profilbildung in fünf unterschiedlichen Modulen nachgewiesen werden kann. Wir haben es als Schule geschafft in allen Bereichen einen hohen Standard zu entwickeln und sind stetig bemüht, dem schnellen Wandel in der digitalen Welt durch eine stetige Weiterentwicklung der Konzepte zu folgen. Eines der Herzstücke unserer digitalen Schule ist sicherlich das digitale Medienbildungskonzept.“ Das Konzept lege zentrale Inhalte einer Medienkompetenzbildung fest und verknüpfe digitale Medien und Methoden mit thematischen Schwerpunkten des Unterrichts. Aber auch Prävention im digitalen Raum, Medienpädagogik und medienrechtliche Aspekte seien Gegenstand des Curriculums.

Schulleiter Markus Bente ist sichtlich stolz, dass neben der Auszeichung als „MINTfreundliche Schule“ nun auch das bedeutsame Zertifikat „Digitale Schule“ der Wigbertschule zuerkannt wurde. „Für eine zukunftfähige Schule ist es von großer Bedeutung, den gesellschaftlichen Digitalisierungsprozess zu begleiten. Hier gilt es, die Kinder und Jugendliche auf den Umgang mit der digitalen Technik mit seinen Chancen und Risiken vorzubereiten.“ Die Auszeichnung sei die Belohnung für das unermüdliche Bemühen der Wigbertschule den digitalen Prozess an der Schule voranzutreiben, zu begleiten und Schule und Unterricht zu übertragen. „Das Zertifikat ist ein Beleg dafür, dass wir unserer Verpflichtung, die die moderne Gesellschaft von uns erwarten darf, ernst nehmen und versuchen zu erfüllen.“, so Bente.

Das Zertifikat „Digitale Schule“ ist bereits die dritte Auszeichnung, die die Wigbertschule in diesem Jahr erhielt: Im Laufe des Jahres erhielt die Schule zudem die HKM-Auszeichnungen „Gesundheitsfördernde Schule“ und „Umweltschule Hessen“.

Christoph Heigel

Auf dem Bild ist die Arbeitsgruppe "Digitale Schule".  v.l.n.r.: Dr. Fabian Helm, Pia-Maria Sauer, Schulleiter Markus Bente, Steffen Brehl