Wigbertschule als „Gesundheitsfördernde Schule“ ausgezeichnet

Kultusministerium überreicht Gesamtzertifikat

Wigbertschule als "Gesundheitsfördernde Schule" ausgezeichnet

Bewegung im Fachunterricht, gesunde Ernährung in der großen Pause, Sucht- und Gewaltprävention, ein sicherer Schulweg zu Fuß oder auf dem Fahrrad und auch zufriedene und ausgeglichene Lehrkräfte. Diesen Zielen hat sich die Wigbertschule Hünfeld seit einigen Jahren verpflichtet und wurde nun vom Hessischen Kultusministerium als „Gesundheitsfördernde Schule“ zertifiziert.

Aus diesem Anlass überreichte der Leiter des Referats „Nachhaltigkeit und Gesundheit“ am Hessischen Kultusministerium, Ulrich Striegel, die Auszeichnung an Schulleiter OStD Markus Bente in Anwesenheit der zuständigen schulfachlichen Aufsichtsbeamtin Rita Schmidt-Schales und der Schulpsychologin Lara Wick. Dieser kleine Festakt sei, so Striegel, „eine Stunde, um die Welt anzuhalten, um zu schauen: Was haben wir geschafft?“ Und die Wigbertschule habe in den vergangenen Jahren viel geschafft.

Bis 2015 lagen zwei Teilzertifikate vor, „Bewegung und Wahrnehmung“ und  „Sucht- und Gewaltprävention“. Jedes Zertifikat hat eine Gültigkeit von vier Jahren. Vor allem aber seit 2015 hatten viele Kolleginnen und Kollegen sich daran gemacht, die Teilzertifikate „Bewegung und Wahrnehmung“, „Ernährung und Verbraucherbildung“, „Sucht- und Gewaltprävention“, „Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung“ und schließlich „Lehrkräftegesundheit“ zu rezertifizieren bzw. zu beantragen – vor allem aber auch gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern mit Leben zu füllen. Die Antragstellung für das Gesamtzertifikat erfolgte Ende 2019 und im Mai 2020 wurde der Wigbertschule das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ zugebilligt. Aufgrund der einsetzenden Pandemie gab es jedoch keine Gelegenheit, die offizielle Verleihung in einem großen Rahmen mit einem Festakt, an dem die gesamte Schule beteiligt ist, zu verwirklichen. Daher wurde entschieden, die Zertifikatsübergabe Anfang 2022 in einem kleinen, aber würdigen Rahmen durchzuführen.

„Wir wollen endlich auch den Lohn für unsere Mühen in Händen halten und den wichtigen Titel führen dürfen“, so Markus Bente. „Wir freuen uns, dass Sie, Herr Striegel, trotz eines engen Terminplans den Weg zu uns nach Hünfeld auf sich genommen haben, um uns das Zertifikat zu übergeben. Auch das ist eine besondere Form der Wertschätzung.

Für Schulleiter Markus Bente sei die Erlangung des Gesamtzertifikates nicht nur eine Auszeichnung, die man an die Wand des Schulgebäudes hängen könne, das Gesamtzertifikat sei vielmehr eine Selbstverpflichtung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule, das Thema „Gesundheit“ immer wieder aufzugreifen und es im Schulalltag wirksam wirksam werden zu lassen. Für die Schülerinnen und Schüler sei Gesundheit in ihrem künftigen Studien- und Berufsleben ein zentrales Thema, so Bente. Daher sei es folgerichtig, die Schülerinnen und Schüler schon in der Schulzeit so zu erziehen, dass niemand seine Gesundheit und die seiner Mitmenschen vernachlässige. Ausdrücklich dankte der Schulleiter dem Gesundheitsteam unter Leitung von Studienrätin Jana Bormann sowie allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Zustandekommen dieses Gesamtzertifikats beigetragen hatten.

Die kleine Feierstunde wurde musikalisch gestaltet von Musiklehrer Oberstudienrat Thomas Nüdling, Tilo Neuhof (8B) an der Violine, Lukas Neuhof (Q3) am Cello und Philipp Geistlinger (Q3) am neuen weißen Flügel in der Mediothek. Der stattliche weiße Flügel wurde bei der Feierstunde erstmal bespielt und so offiziell seiner Bestimmung übergeben, da er kürzlich von der Dr. Hans und Hildegard Medler-Stiftung der Wigbertschule gespendet worden war.

Christoph Heigel