WHEELUP!

WHEELUP! - Bewegung auf Rädern!

Anfang November erhielt die Wigbertschule viele neue Rollsportgeräte aus dem Programm „WHEELUP!“. Für zwei Wochen stand auch der WHEELUP!-Trailer, gefüllt mit unzähligen Funwheeltrends, Rampen und Bewegungskarten, auf dem Schulhof und wurde im Sportunterricht eingesetzt. Weiterhin gab es eine Fortbildungsveranstaltung für Sportlehrkräfte und ein Workshop für die Sportklasse 7S.

Die ersten gelieferten Geräte – 27 neue Scooter – wurden von den beiden Sportklassen 7S und 9S begeistert in Empfang genommen, ausgepackt und zusammengeschraubt. Im Frühjahr 2022 werden noch 20 Paar Inline-Skates nachgeliefert werden. Die Rollgeräte sollen ausschließlich im Sportunterricht im Rahmen des Bewegungsfeldes Fahren, Rollen, Gleiten in allen möglichen Jahrgangsstufen eingesetzt werden und als Motivation zum Sporttreiben in der Freizeit dienen. Finanziert wurden alle Scooter und Inline-Skates von der AOK Hessen und dem Förderverein der Wigbertschule, die jeweils 50 % der Kosten übernommen haben.

Bei WHEELUP! handelt es sich um ein Förderprogramm der AOK Hessen in Kooperation mit der Funsportagentur „City Skate“ und der „Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung“, die die Kinder und Jugendlichen dauerhaft zu mehr Bewegung durch attraktive Fortbewegungsmittel auf Rädern wie Skateboards, Scooter oder Inliner motivieren will. An diesem Projekt nahm die Wigbertschule im Sommer 2021 bereits zum zweiten Mal teil.

Die Fachschaft Sport der Wigbertschule bedankt sich bei allen Sponsoren für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Sabine Mielke