Vorlesewettbewerb für die Jahrgangsstufe 6

Mit "Fünf Freunden" zum Sieg

Vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 haben sich getraut, am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs Mitte Dezember teilzunehmen und ihre Klasse zu vertreten. Zunächst haben sie vor dem Publikum und der Jury eine vorbereitete Textstelle vorgelesen und sich anschließend an einem fremden Text versucht.

Für die Klasse 6a nahm Johanna Biel teil. Die Klasse 6b wurde durch Agnes Webert vertreten. Lena-Sophie Trabes durfte sich über die Wahl zur Klassensiegerin der Klasse 6c freuen und Ida Romeis repräsentierte die Klasse 6d. Bereits im Voraus hatte jede Klasse einen Klassenentscheid durchgeführt und den jeweils besten Lesenden samt Stellvertreter gekürt.

Am Wettbewerbstag führte OStR‘n Tatjana Reiter, die den Vorlesewettbewerb an der Wigbertschule organisiert, das Publikum durch das Programm. Vervollständigt wurde die Jury durch die Deutschlehrerinnen StR’n Melanie Förster-Höll, LiV Juliane Scheel, StR’n Katrin Hellmann und LiV Svenja Weber. Die Leserinnen wurden von jeweils fünf Freundinnen und Freunden aus ihrer Klasse unterstützt.

Tatjana Reiter eröffnete den Lesewettbewerb, indem sie das Programm erläuterte und den Teilnehmerinnen den gemütlich gestalteten Leseplatz präsentierte. Die Leserinnen hatten sich im Voraus für die erste Runde selbstständig ein Buch und eine eindrucksvolle Textstelle ausgesucht, die den Umfang von drei Minuten Lesezeit jedoch nicht wesentlich überschreiten durfte. Vor ihrem Vortrag führten sie kurz in die Szenerie und den Inhalt ein.

Johanna Biel aus der 6a machte mit einer Fantasygeschichte über ein Meermädchen den Anfang.  Agnes Weberts Textstelle wies einen inhaltlichen Kontrast dazu auf, indem sie eine lustige Szene aus dem Kinderbuch „Das Sams“ vorlas. Das „Schicksal von Drachen“ kam bei Lena-Sophie Trabes zur Sprache, während Ida Romeis aus der 6d mit dem Klassiker „Fünf Freunde“ endete.

Nach einer ersten Beratungspause der Jury stellten die Leserinnen ihr Können beim Vorlesen einer fremden Textstelle unter Beweis. Frau Reiter hatte dafür im Voraus die Geschichte „David und der Weihnachtskarpfen“ ausgewählt, die gut in die derzeitige Adventszeit passte. Nach einer kurzen Einführung in den Inhalt galt es nun, die fremde Textstelle mit möglichst großem Ausdruck fehlerfrei, angemessen betont und individuell interpretiert vorzulesen.

Nachdem alle Leserinnen auch diese Aufgabe gemeistert hatten, zog sich die Jury zur endgültigen Beratung zurück. Durch die sehr gute Leistung aller Teilnehmerinnen sei die Entscheidung sehr herausfordernd gewesen, so die Jury.

Im besonderen Maße sei die Betonung, das flüssige Lesen und die Emotionen, die vermittelt wurden, positiv aufgefallen. Alle Leserinnen konnten sich über eine sehr gute Einzelkritik zur eigenen Leseleistung freuen, gleichzeitig wurde ihnen von den Lehrkräften noch ein Tipp für zukünftiges Vorlesen mitgegeben. Obwohl die Wettbewerbssituation mit einer gewissen Aufregung verbunden war, konnten alle Präsentationen sowohl des eigenen Textes als auch des fremden Textes überzeugen, sodass am Ende nur Nuancen die Entscheidung brachten.

Am Ende entschied Ida Romeis aus der Klasse 6d den Wettbewerb mit ihrer Vorstellung der „Fünf Freunde“ für sich, da ihre herausragende Freude bei dem Vortrag sowohl das Publikum als auch das Komitee mitreißen konnte. Knapp dahinter platzierte sich Lena-Sophie Trabes aus der 6c. Johanna Biel und Agnes Webert belegten gemeinsam den dritten Platz.  Alle Leserinnen erhielten eine Urkunde und einen Büchergutschein.

Im ersten Quartal 2023 findet an der Wigertschule Hünfeld der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt, dabei wird Ida Romeis die Wigbertschule vertreten. Wir wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg!

Emma Gerk