Verabschiedung von Edeltraud Filipp

Edeltraud Filipp geht in den Ruhestand: langjähriges Engagement an der Wigbertschule

Insgesamt verbrachte Edeltraud Filipp 36 Jahre am Hünfelder Gymnasium, denn nach dem Besuch der Volksschule in Dammersbach war sie ab 1966 auch neun Jahre lang Schülerin an der Wigbertschule und legte dort im Jahr 1975 ihre Abiturprüfung ab.

Schulleiter Markus Bente freute sich, Frau Filipp mit der Überreichung ihrer Ruhestandurkunde gleichzeitig auch die herzlichen Glückwünsche des Landes Hessen zum 40-jährigen Dienstjubiläum aussprechen zu können.

In seiner Würdigung zeichnete Markus Bente die verschiedenen Stationen von Frau Filipps Tätigkeit nach. Nach dem Studium der Fächer Biologie und Sozialkunde/Wissenschaft von der Politik für das Lehramt an Gymnasien an der Justus-Liebig-Universität in Gießen absolvierte sie ihr Referendariat von 1981 bis 1983 ebenfalls an der Wigbertschule.

Ihre erste Lehrerstelle trat sie 1983 an der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein an. Dort lebte und arbeitete sie als Lehrerin und Erzieherin. Entsprechend dem ganzheitlich-reformpädagogischen Erziehungskonzept erteilte Frau Filipp nicht nur Unterricht in ihren beiden Fächern und führte ihre Schülerinnen und Schüler zum Abitur, sondern wohnte zusammen mit ihrer „Schüler-Familie“ auch im Internat. Frau Filipp leitete zudem die „Gartengilde“ des großen Schulgartens, mit der sie den biologischen Gartenbau praktizierte. Damit leistete sie auch einen Beitrag zur teilweisen Selbstversorgung und gesunden Ernährung der Schulgemeinschaft.

Ihre auf Schloss Bieberstein gemachten Erfahrungen waren prägend und wirkten sich auf ihre weitere Lehrtätigkeit fruchtbringend aus: Wie Schulleiter Markus Bente hervorhob, gelang es Frau Filipp immer wieder, die Schülerinnen und Schüler für ihre vielfältigen Projekte zu begeistern und Theorie und Praxis sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Dies sei eine absolute Stärke von Frau Filipp und sie habe sich diese bis in die Gegenwart erhalten.

1987 wechselte Studienrätin Filipp von der Privatschule zur Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda. 1993 ließ sie sich auf eigenen Wunsch an die Jahnschule in Hünfeld abordnen, wo sie in Haupt- und Realschulklassen unterrichtete.

Seit ihrer Versetzung im Jahre 1996 übte sie ihre berufliche Tätigkeit bis zu ihrem Ruhestand wieder an der Wigbertschule aus, wo sie sie die Fächer Biologie sowie Politik und Wirtschaft auch in Grund- und Leistungskursen unterrichtete.

Markus Bente betonte, dass Frau Filipp nicht zuletzt als Klassenlehrerin pädagogisches Geschick bewiesen und sich mit von Empathie getragenem Engagement der Belange ihrer Schülerinnen und Schüler angenommen habe.

In ihrer Funktion als Oberstudienrätin war Frau Filipp seit dem Jahr 2000 für die Sucht- und Gewaltprävention „Kinder stark machen“ verantwortlich. Sie baute in diesem Rahmen ein umfangreiches Netzwerk auf, zu dem auch das Polizeipräsidium Osthessen und der Verein SMOG e.V. „Schule machen ohne Gewalt“ gehörten, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler auch für die Gefahren neuer Medien und des Cybermobbings zu sensibilisieren oder Strategien gegen Gewalt aufzuzeigen.

Durch die guten Kontakte von Frau Filipp zum Mahlertshof als außerschulischem Lernort für die Alkoholprävention kamen Generationen von Wigbertschülern mit den Suchtkranken der Fachklinik ins Gespräch.

Als „Mrs. Nichtraucherwettbewerb“ würdigte Herr Bente Frau Filipp, unter deren Federführung die Wigbertschule in den hessenweiten Nichtraucherwettbewerben immer wieder als Siegerschule hervorging, aber auch bundesweit gelang es sogar zuletzt, dass die Wigbertschule zu den erfolgreichsten Schulen Deutschlands gehörte.

Schulleiter Bente lobte, dass der erste Grundstein des der Wigbertschule aktuell vom Hessischen Kultusministeriums verliehenen Gesamtzertifikats „Gesundheitsfördernde Schule“ auf die Teilzertifikate Bewegung und das im Jahre 2009 in einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Frau Filipp beantragte Zertifikat Sucht- und Gewaltprävention zurückgehe.

Über ihre Präventionsarbeit hinaus war Frau Filipp langjährige Fachsprecherin und Sammlungsleiterin im Fach Biologie. Hier baute sie nach den zahlreichen Modernisierungsumbauten die Biologie-Sammlung zu einer beachtlichen und sehenswerten Sammlung auf.

Schulleiter Markus Bente würdigte Frau Filipp als Person mit Profil, die stets mit großem Engagement ihren Beruf ausgeübt und das Hünfelder Gymnasium über zwei Jahrzehnte geprägt habe.

„Die Wigbertschule ist Ihnen zu Dank verpflichtet und ich bin es auch“, betonte Bente und wünschte Frau Filipp für ihr weiteres Leben alles Gute.

Auch aus dem Kollegium konnte sie herzliche Worte des Dankes und der Anerkennung, Geschenke sowie viele gute Wünsche für ihren Ruhestand entgegennehmen, u.a. von der Personalratsvorsitzenden Katrin Hellmann und den Leitern des naturwissenschaftlichen und des gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereichs, Ralf Urspruch und Volker Dehler. Der Fachsprecher für das Fach Politik und Wirtschaft, Thorsten Lobe, dankte Frau Filipp für die sehr gute und kollegiale Zusammenarbeit. Die Biologiekollegen Vera Zimmermann und Jan Kierblewski ließen schlaglichtartig und humorvoll, untermalt von einer Fotoshow, die Tätigkeit ihrer Kollegin Revue passieren.

Musiklehrerin Pia-Maria Sauer und als Überraschung der Schüler Philipp Geistlinger am Piano – dieser u.a. mit seinen Improvisionen der 80er und 90er Jahre – sorgten mit einer treffenden Auswahl ihrer Musikstücke für einen fröhlichen musikalischen Rahmen der Abschiedsfeier.