Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür der Wigbertschule Hünfeld

 

Einen „Tag der offenen Tür“ veranstaltete die Wigbertschule Hünfeld am Freitag, dem 18. November 2022. Herzlich eingeladen waren interessierte Eltern mit ihren Kindern, Ehemalige oder auch alle jene, die immer schon einmal die Wigbertschule und ihre Arbeit kennenlernen wollten. Es war der erste Tag der offenen Tür nach 2019 und er wurde daher in doppelter Weise mit Freude erwartet, von der Schülerschaft und den Lehrkräften der Wigbertschule wie auch von den Eltern und den potenziell neuen Schülerinnen und Schülern, die die Schule ab Sommer 2023 besuchen wollen.

 

Das Lehrerkollegium sowie die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Schule mit allen Fächern und Angebote, die die Wigbertschule zu bieten hat, vor. Gezeigt wurde, wie vielfältig die Schule aufgestellt ist. So wurden in den gut ausgestatteten naturwissenschaftlichen Räumen der „MINTfeundlichen“ Schule Schauexperimente demonstriert. Das Blasorchester „Bl-O-W“, der Schulchor „WiVox“ sowie die Band „Sound Express“ repräsentierten den musikalischen Bereich. Der Fachbereich „Chinesisch“ und die aus ukrainischen Schülerinnen und Schülern bestehende NDHS-Klasse (Nichtdeutsche Herkunftssprache) stellten sich vor; die „Robotik-AG“ zeigte einen Aspekt der auch als „Digitale Schule“ zertifizierten Wigbertschule. Die „Bike School", ein Schulprojekt mit Fahrrädern, für das die Wigbertschule ebenfalls zertifiziert ist, präsentierte sich ebenso, wie auch die Sprachen-Fachschaften oder die Gesellschaftswissenschaften. So konnte z.B. eine Steinzeit-Höhle besichtigt werden, die eine 6. Klasse errichtet hat, und die Besucherschaft erhielt dazu interessante Informationen direkt von den Schülerinnen und Schülern.

 

Darüber hinaus wurden aber auch aktuelle gesellschaftliche und soziale Projekte gezeigt. Dass die Wigbertschule bewusst das Thema "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" zur Förderung von Zivilcourage und der Förderung von Demokratie in den Blick nimmt, zeigte eine Plakataktion der SV mit Zitaten, die im ganzen Schulgebäude verteilt waren. Ebenso machte eine Vitaltheke mit Obst- und Gemüsespießen klar, dass die Wigbertschule zertifizierte „Gesundheitsfördernde Schule“ ist und u.a. Wert auf gesunde Ernährung legt. Schließlich machte auch die Umwelt AG – die Wigbertschule ist seit diesem Jahr „Umweltschule Hessens“ – darauf aufmerksam, worauf man bei der Ernährung achten sollte und die Schülerinnen und Schüler informierten über fair gehandelte Schokolade.

Neben den musikalischen Beiträgen begeisterten auch die Tanz- und Gesangseinlagen der Klasse mit den ukrainischen Schülerinnen und Schülern. Sie demonstrierten eindrucksvoll, dass auch in Deutschland und an der Wigbertschule angekommen sind.

 

In diesem Rahmen stellte Schulleiter Markus Bente die konzeptionellen Grundlagen der Wigbertschule vor und die derzeitige Oberstufenleiterin Dorothea Heller referierte über die Ausgestaltung des gymnasialen Bildungsgangs.

 

Es war ein beeindruckender Nachmittag, an dem die Besucherinnen und Besucher spüren und erleben konnten, wie vielfältig das schulische Leben an der Wigbertschule ist und mit wieviel Engagement alle daran gearbeitet haben, „ihr“ Gymnasium der regionalen Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Bilder von Viktoria Eckart und Manuel Weinen

Christoph Heigel

Zurück