Stadtradeln 2020

Die Wigbertschule Hünfeld hat auf Initiative von Sportlehrer Jan Kierblewski am Wettbewerb „Stadtradeln“ teilgenommen. Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Kilometer der gefahreren Wege wurden in einer App gesammelt und dokumentiert, so dass jeder gefahrene Kilometer gezählt werden konnte. Insgesamt elf Klassenteams und ein Team des Lehrerkollegiums sind dem Aufruf gefolgt und haben teilgenommen. Dabei radelte die Klasse 8s in drei Wochen mit 3.052 Kilometer am meisten, gefolgt vom Team des Lehrerkollegiums mit knapp 2.700 Kilometer und der Klasse 5c mit knapp 2.430 Kilometer. Den „Km-pro-Kopf“-Vergleich konnte das Team des Lehrerkollegiums deutlich mit ca. 300 Kilometer pro Person für sich entscheiden. Insgesamt sind in den drei Wochen von den engagierten Teilnehmern über 17.800 km mit dem Fahrrad zurückgelegt worden. Bei der Teilnahme im kommenden Jahr ist das ehrgeizige Ziel, die Anzahl der teilnehmenden Klassen sowie die Zahl der gefahrenen Kilometer noch weiter zu erhöhen.