Sommerliches Konzert von Bläsern und Sound-Express im Schulhof

Sommerabendkonzert der Bläser der Wigbertschule und vom „Soundexpress“

Bläserklassen und Bigband zeigen, was sie können

Zu einem sommerlichen Abend mit Musik der Bläserformationen der Wigbertschule sowie von der Big-Band „Soundexpress“ konnte Schulleiter Markus Bente zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßen. Den Auftakt machte die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 5 mit der berühmten Ode an die Freude aus Beethovens 9. Symphonie. Mit dem Stück „High Adventure“ von Paul Lavender und seinen einprägsamen Melodien eroberten die jungen Bläserinnen und Bläser die Herzen des Publikums. Beim flotten „Bandroom Boogie“ konnten die einzelnen Instrumentengruppen in kleinen Soli ihr Können zeigen. Den Abschluss machte „When the Saint go marching in“ in der Bearbeitung von John Higgins.

Bereits den Abschluss ihrer gemeinsamen Zeit als Bläserklasse konnte die Klasse 6M zeigen, die ebenfalls unter der Leitung von Martin Genßler das Stück „Way Out“ spielte. Dieses Stück hatte Martin Genßler in der Zeit des Lockdowns für die Bläserklasse geschrieben. Es folgten „Appalachian Whisper“ von Jennifer McDonel aus der appalachischen Volksmusiktradition und „Farandole“ aus der L’Arlesienne Suite Nr. 2 von Georges Bizet, welches die junge Bläserklasse mit gut getroffenen Rhythmen einprägsam musizierte. Zuletzt stand „Supercalifragilisticexpialidocious“ aus dem Musical „Mary Poppins“ von Richard M. Sherman auf dem Programm. Witzig und mitreißend konnte die Klasse 6M damit das Publikum animieren.

Das Vororchester „Junior-Bl-O-W“, bei dem Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe vor dem Eintritt in das große Blasorchester spielen, bot vier bekannte Hits dar: „Countdown“, ein Hit der Gruppe „Europe“; „Havana“ ,ein Lied der kubanisch-US-amerikanischen Sängerin Camila Cabello aus dem Jahr 2017; „Viva la Vida“ – der Coldplay-Klassiker und „Couting Stars“, ein Song der Pop-Rock-Gruppe OneRepublic aus dem Jahr 2013. Die hörenswerten Stücke zeigten, dass viel Potenzial für die künftige Besetzung von „Bl-O-W“ auch bei „Junior-Bl-O-W“ steckt.

Als letztes Bläserensemble trat das große Orchester „Bl-O-W“ auf. Drei Klassiker des amerikanischen Singer-Songwriter Billy Joel steckten im gleichnamigen Medley, das das Orchester mit homogenem und klarem Klang überzeugend musizierte. Auch das folgende Medley zu Stücken des amerikanischen Filmkomopnisten Henry Mancini zeigte sowohl schöne Tutti-Stellen als auch solistische Teile. Aus dem Musical „My Fair Lady“ von Frederick Loewe stammten die folgenden „Selections“. Vor allem die Trompeten und Hörner zeigten hier ihr Können. Das abschließende Swingstück „Jump, Jive and Swing“ hob das Publikum von ihren Stühlen und animierte zum mitswingen und -schnipsen. Insgesamt zeigte das Blasorchster, dass es trotz der Widrigkeiten im vergangenen Schuljahr wieder symphonische Blasmusik auf herausragendem Niveau spielen kann. Dies ist nicht zuletzt Martin Genßler zu verdanken, der unermüdlich mit den Bläserinnen und Bläsern probte.

Den Abschluss bildete der Auftritt des „Soundexpress“, bei dem Sängerin Charlotte Gute, bekannte Stücke der vergangenen Jahre ankündigen konnte. Den Auftakt machte das eingängige „Hard Rock Café“ von Carol King. Hierbei konnte vor allem die Bläsersektion ihr Können unter Beweis stellen. Es folgten „World on Fire“ von Stefanie Heinzmann und „In my bones“ von Ray Dalton. Immer mehr wurde dabei der Schulhof zur Tanzfläche und vor allem die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse ließen sich auf die Sounds des Soundexpress ein. Das bekannte „Let me entertain you“ von Robbie Williams zeigte dann die gut ausgewogene Balance zwischen den Bläsern, der Rhythmusgruppe und den Sängerinnen. Die Bigband wurde dabei auch von Mitgliedern der Technik-AG unter Leitung von Pia-Maria Sauer unterstützt, die für eine gute und störungsfreie Akkustik sorgten. „Locked out of Heaven“ von Bruno Mars war ein besonderer Leckerbissen für Freunde des zeitgenössischen R&B; den Abschluss machte die Schulband, die auf einem hohen und zugleich ansprechenden Niveau musizierte, dann mit dem Klassiker „I will survive“ von Gloria Gaynor. Mit viel Freude und Begeisterung für die Musik ging der Sommerabend im Schulhof der Wigbertschule zu Ende.

Christoph Heigel