Schattentheater der Junior-Theater-AG

Kleine Schatten ganz groß

Gutes Theaterspielen erfordert kein bestimmtes Alter. Auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 können das Publikum durch schauspielerische Leistungen überzeugen. So konnte die Junior-Theater-AG ihr selbst inszeniertes Stück „Ophelias Schattentheater“ präsentieren. Das Stück stammt von Michael Ende und wurde von Oberstudienrätin Kristin Suppelt, der Leiterin der AG, und ihrer Gruppe mit viel Arbeit und Kreativität für die Bühne der Wigbertaula übertragen. Acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben gaben sich größte Mühe bei der einfallsreichen Darstellung. Die Handlung fand überwiegend hinter einem hellen Tuch statt, wodurch mit passendem Lichteinfall ein Schattentheater entstand.

Ein Erzähler führte das Publikum durch die Handlungsabschnitte von „Ophelias Schattentheater“: Nachdem Ophelia ihre Arbeit als Souffleuse am Theater verloren hat, bekommt sie Mitleid mit den armen Schatten, freundet sich mit ihnen an und lädt sie zu sich nach Hause ein. Jedoch kommt es durch das neue Zusammenleben zu Problemen: Nicht nur die Nachbarn fürchten sich vor den Schatten, sondern auch Ophelia muss sich an ihr neues Leben gewöhnen. Die Schatten entscheiden sich dazu, dass sie Ophelia für ihre Gastfreundschaft danken wollen und bieten ihr an, gemeinsam Schattentheater vor Publikum vorzuführen. Dadurch, dass Ophelia bereits durch ihre frühere Arbeit Theaterstücke kennt, sind die Stücke von den Schatten und Ophelia bald ein großer Erfolg.

Durch die durchdachte Choreographie des Schattenspiels konnte das Publikum der Handlung gut folgen und sich von den Schattenbildern in eine fremde, mystische Welt entführen lassen. Besonders die Schattenbilder mit mehreren Schauspielern sorgten beim Publikum für Staunen.

Die Gruppe der Junior-Theater-AG begann bereits im Dezember 2021 mit dem Proben und konnte jetzt endlich dem Publikum vorgeführt werden. Ihre Arbeit wurde durch den Applaus der Zuschauenden belohnt. Damit das Schattenspiel auch durch Lichteffekte zu Stande kommen konnte, half die Technik-AG unter der Leitung von Studienrätin Pia-Maria Sauer der engagierten Gruppe und sorgte für eine passende Atmosphäre.

Emma Gerk