Point Alpha aus unterschiedlichen Perspektiven

Projekttag der Geschichts-AG und der Klasse mit ukrainischen Schülerinnen und Schülern

Mitte Juli führten die Geschichts-AG unter Leitung der Geschichtslehrerinnen Konstanze Lepel und Aline Gros gemeinsam mit der Klasse für ukrainische Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Qian Neumann-Wang einen Projekttag auf Point Alpha durch. Frau Gros führte zunächst in ihrer Funktion als Gästebegleiterin fachkundig und schülergerecht in die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung ein. Anschließend erläuterte sie anschaulich in der Ausstellung im „Haus auf der Grenze“ den Aufbau und die Auswirkungen der innerdeutschen Grenze. Durch die hervorragende und kompetente Übersetzung von Studienreferendarin Alexandra Keller konnten die ukrainischen Schülerinnen und Schüler stets mit eingebunden und somit die Sprachbarrieren gemeistert werden. Den Höhepunkt des Projekttages bildete das Fotoshooting auf dem Weg der Hoffnung. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits im Vorfeld mit den Gedanken, welche die 14 Skulpturen des Künstlers Dr. Ulrich Barnickel symbolisieren, beschäftigt. Interessant war es zu sehen, welche Assoziationen, Zitate und sogar selbstgeschriebene Gedichte sich die deutschen und ukrainischen Schülerinnen und Schüler zu den Stationen, etwa zu „Willkür“, „Entwürdigung“, „Gewalt“, „Trost“, „Hoffnung“ überlegt hatten. Die Fotoinszenierungen und Projektergebnisse werden auf dem Schulfest und Anfang des kommenden Schuljahres im Konrad-Zuse-Museum präsentiert werden.

Konstanze Lepel