Mädchenteam der Wigbertschule qualifiziert sich souverän für den Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“

Anfang Oktober fand auf der Rhönkampfbahn in Hünfeld der Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich der Leichtathletik statt. Unterstützt von der Leichtathletikabteilung des Hünfelder SV erlebten die zwölf teilnehmenden Schülerinnen der Wigbertschule der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2008 bis 2011) einen reibungslos verlaufenden Wettkampf bei bestem Herbstwetter. Zum ersten Mal war auch die neue elektronische Zeitmessanlage im Einsatz, die dem Wettkampf die entsprechende Klasse verlieh.

Die Wettkämpfe wurden nach den internationalen Wettkampfregeln und der deutschen Leichtathletikordnung durchgeführt. Pro Mannschaft sind drei Schülerinnen pro Disziplin sowie zwei Staffeln zugelassen. Davon werden die besten zwei Schülerinnen pro Disziplin und die beste Staffel gewertet. Zu den Disziplinen der Wettkampfklasse III zählen ein 75 m-Lauf, ein 800 m-Lauf, eine 4x75 m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und Ballwurf.

Die Siegermannschaft bei den Schülerinnen der Wettkampfklasse III kommt erneut von der Wigbertschule Hünfeld, die mit 6.296 Punkten ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnte. Erlebte man im letzten Schuljahr noch einen heißen Fight mit der Mannschaft der Rabanus-Maurus-Schule Fulda, so war beim heutigen Wettkampf der Vorsprung der Mädechen der Wigbertschule vor der Freiherr-von-Stein-Schule mit 460 Punkten schon sehr deutlich. Auf den Plätzen drei und vier folgen die Ulstertalschule mit 5.381 und die Rabanus-Maurus-Schule mit 4.861 Punkten.

Für die Wigbertschule starteten Greta L. Ritz (75m, Hochsprung, Ballwurf), Marie Weber (Weitsprung, Hochsprung, Staffel), Alison Krause (Staffel, Weitsprung, Ballwurf), Marielle Beckmann (Staffel, Hochsprung, Ballwurf), Rosalie Möller (Staffel, Kugelstoßen), Jana Mehl (Kugelstoßen), Lara Marlen Fleck (800m), Anika Gutberlet (75m, Staffel), Anne-Marie Stinner (75m, Weitsprung, Staffel), Maja Holstein (Kugelstoßen), Thea Marquart (800m) und die Newcomerin Joelina Cean (800m).

Krankheits- bzw. verletzungsbedingt konnten Antonia Möller und Fenja Klein am Wettkampf selber nicht teilnehmen; sie unterstützen das Team aber als Kampfrichterinnen bzw. übernahmen den Verkauf am Verpflegungsstand.

Betreut wurde die Mannschaft von Rainer Hahn (Hünfelder SV) und Sabine Mielke. Die Wettkampforganisation dankt der Klasse 8s, die die Verpflegung für den Kreisentscheid übernommen hatte, und auch an die zahlreichen Eltern, die sich an diesem Tag als Helferinnen und Helfer oder Kampfrichterinnen und Kampfrichter zur Verfügung gestellt hatten.