Kurzfilme auf Französisch

Ein besonderes Filmerlebnis in der Wigbertschule

Im Rahmen der 15. SchulKinoWochen Hessen durften Französischschülerinnen und -schüler der Wigbertschule vor den Sommerferien ihr Klassenzimmer zum Kino machen. Dr. Barbara Kamp, Inhaberin des Schulungszentrums „Methode Film“ aus Bad Vilbel, überraschte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie der gymnasialen Oberstufe mit drei außergewöhnlichen Kurzfilmen:

Der Kurzfilm „Shopping“ zeigt, wie ein 13-Jähriger beim Einkauf in Bedrängnis gerät. „Kaolin“ porträtiert ein junges, willensstarkes Mädchen, das sich nach einem Schicksalsschlag wieder ein Stück Selbstständigkeit und Freiheit erkämpft. Der Animationskurzfilm „Esperança“ schildert die Ankunft einer jungen Afrikanerin in Frankreich und die für sie damit verbundenen Probleme.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Dr. Kamp Gelegenheit, sich zu Inhalt und filmischen Gestaltungstechniken zu äußern und zu diskutieren. Neben dem cinestischen Vergnügen stellten viele Schülerinnen und Schüler dabei mit viel Begeisterung und kreativen Ideen außerdem ihre fremdsprachlichen Kenntnisse unter Beweis.

Ein herzliches Dankeschön für dieses besondere Filmerlebnis an Frau Dr. Kamp und die Organisatoren der SchulKinoWochen Hessen von der Fachschaft Französisch der Wigbertschule in Hünfeld.

Anna Schrimpf