Kreativwettbewerb "Sport verbindet"

Wackeln, was das Zeug hält!

Sportklasse 7S der Wigbertschule beim Kreativwettbewerb „Sport verbindet“

Anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele in Peking im Winter 2022 veranstaltete die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. (DOG) den Kreativwettbewerb „Sport verbindet“, an dem auch die Klasse 7S auf Initiative ihrer Klassenlehrerin Sabine Mielke teilnahm.

Die Klasse 7S der Wigbertschule interpretierte das Leitthema „Sport verbindet“ fotografisch und thematisierte dabei Gedanken zur Völkerverständigung und dem Fair Play, aber auch das inklusive Sporttreiben behinderter und nichtbehinderter Athleten wurde dabei in den Focus gerückt.

Leider reichte es nicht für einen der ersten drei Plätze, aber ein beachtlicher fünter Platz ist aller Ehren wert. Die Klasse kann mächtig stolz auf die erbrachte Leistung sein und erlebte dabei, dass man im Sport nicht nur durch überdurchschnittlich gute konditionelle oder koordinative Leistungen glänzen kann, sondern auch das gemeinsame Entwickeln einer Idee im Team zu einem großen Erfolg, also zu einer Platzierung im vorderen Bereich, führen kann.

Der Wettbewerb weckte bei vielen Klassen in ganz Deutschland große Begeisterung. Knapp 350 Schulen haben mit 5.000 Kunstwerken an „Sport verbindet“ teilgenommen. Die Jury zeigte sich begeistert, wie vielfältig und kreativ dabei das Leitthema durch die Schülerinnen und Schüler interpretiert wurde.