Konflikte gewaltfrei lösen

Streitschlichter an der Wigbertschule

Seit vielen Jahren gibt es an der Wigbertschule Hünfeld die Schüler-Arbeitsgruppe der Streitschlichter, die dabei helfen, Alltagskonflikte ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern gewaltfrei zu lösen. Anfang Februar wurden diejenigen Streitschlichter aus ihren Verpflichtungen entlassen, die sich zum Abitur gemeldet haben und die Schule daher voraussichtlich im Sommer verlassen werden. Dies sind Joshua Licht, Kornelius Herwig, Nele Schuh, Doreen Lachmann, Veronika Hergert, Jonas Noodt und Jule Drews. Studienrätin Mandy Ackermann, die Leiterin der Arbeitsgruppe, ehrte sie für ihre in den letzten Jahren geleisteten Dienste an ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit einer Urkunde und kleinen Naschereien. Schulleiter Markus Bente bedankte sich zum einen bei den Schülerinnen und Schülern, die durch ihr Engagement helfen würden - so Bente - , dass an der Wigbertschule Konflikte gewaltfrei gelöst werden konnten. Zum anderen dankte er Frau Ackermann, die die Streitschlichter auch weiterhin ausbilden und koordinieren wird, für ihr übergroßes Engagement.

Bis neue Streitschlichter ausgebildet werden können, sind es nunmehr insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler, die weiterhin die Aufgaben der Streitschlichtung übernehmen und für ein konfliktfreies Zusammensein und Lernen sorgen werden.

Lennart Wiegand