Jugend trainiert für Olympia Fußball Wettkampfklasse IV

Turnier auf Kreisebene

Anfang Mai hat die Wigbertschule erfolgreich am Fußball-Kreisentscheid in der Johannisau in Fulda teilgenommen. Dabei konnten in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal gute Fußballer der Wigbertschule ihre Schule beim bundesweiten Schulwettbewerb vertreten. Dieses Mal spielten die Jahrgänge 2010 bis 2012 in der Wettkampfklasse IV um die Kreismeisterschaft.

Nach drei Trainingseinheiten im Voraus stellten die DFB-Juniorcoaches Jim Pomnitz, Bartosz Witkowski und Ben Becker (Jgst. 11) in Absprache mit Sportlehrer Thomas Imke das junge Team zusammen.

Gemeinsam mit der Biebertalschule ging es im Reisebus in die Johannisau nach Fulda. Zunächst standen das Aufwärmen und Übungen von grundlegenden Techniken wie Passen und Torschuss auf dem Programm. Dabei wurde bereits geklärt, welche Mannschaft mit einem Tor Vorsprung in die Spiele gehen durfte. Die Wigbertschule meisterte alle Übungen sehr gut und konnte sich für zwei der vier Spiele einen Torvorsprung von 1:0 sichern.

Anschließend bestritten die jungen Kicker ihr erstes Spiel gegen die Biebertalschule, das sie trotz 0:1 Rückstand bravourös mit 6:1 für sich entscheiden konnten. Das gab der Hünfelder Mannschaft viel Motivation und Selbstvertrauen für das weitere Turnier. Im nächsten Spiel stand ihnen das Marianum Fulda gegenüber. Dieses Spiel verloren sie leider trotz einer kämpferisch starken Leistung mit 2:5.

Der letzte Gegner war die Rabanus-Maurus-Schule, der sich die jungen Hünfelder Spieler mit 5:1 geschlagen geben mussten. Allerdings ist es auch keine Schande, gegen eine Schule mit eigenem Talentstützpunkt und Schulsportzentrum zu verlieren. Am Ende stand immerhin ein guter dritter Platz mit 15:10 Toren und sechs Siegpunkten zu Buche.

Die Mannschaft der Wigbertschule kann dennoch zurecht stolz auf ihre Leistungen sein. Für die Wigbertschule Hünfeld spielten und trafen Frederik Röll, Willi Wiegand (beide 5a), Ahmet Cevet Aydin, Theodor Miosga (beide 5c), Luca Leandro Felix, Leo Schmitt, Luis Becker, Johannes Mohr (alle 5d), Leander Giebel und Luca-Len Rest (beide 6a). Begleitet wurde das Team von Studienrat Thomas Imke sowie von den DFB-Junior-Coaches Jim Pomnitz (E2L1), Bartosz Witkowski und Ben Becker (E2F2).

Ben Becker